Infos zu
TOP 100
anfordern

Gerlach Schweißtechnik GmbH

Icon für Handel Handel
Weitere Branchen: Anlagen-/Maschinenbau
Icon für Standort Adresse
Hauptstraße 64 63875 Mespelbrunn
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
10
Icon für Teilnahmehinweis
TOP 100-Teilnahmen
Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Heiße Sachen


Nationale und internationale Kunden beziehen die Eigenmarken der Gerlach Schweißtechnik GmbH, etwa Schweißzusätze und Schweißmaschinen, sowie Sicherheits- und Arbeitsschutzprodukte über ein leistungsstarkes Vertriebsteam aus 15 Handelsvertretern. Als Referenzen führt dieser Familienbetrieb unter anderen Continental, Schott und Porsche auf. Er bindet seine Kunden vor allem durch umfassende After-Sales-Angebote und einen überzeugenden Full Service rund um das Schweißen.

Die Schwerindustrie im Ruhrgebiet ist Geschichte, doch Schweißtechnik kommt auch auf vielen anderen Gebieten zum Einsatz – etwa im Automobil- und Nutzfahrzeugbau, im Stahl- und Maschinenbau, in der Bau- und der Lebensmittelindustrie. Für diese unterschiedlichen Anforderungen entwickelt dieser Mittelständler individuelle Anwendungslösungen in der Reparatur- und Unterhaltsschweißtechnik mit dem Ziel, Produktionsstillstands- und Ausfallzeiten zu verringern und die Produktivität zu erhöhen. Denn das Team der Ger- lach Schweißtechnik weiß, dass man als Dienstleister heutzutage nur mit Mehrwert im Business erfolgreich bleiben kann. Deshalb hat es schon früh zahlreiche Serviceleistungen aufgebaut.

Full Service rund ums Schweißen

Ganz obenan steht eine schnelle Belieferung, also just in time, um Produktionsstillstände zu vermeiden. Auch wenn die Schweißmaschinen im Einsatz sind, reißt der Kontakt zum Kunden nicht ab: „Wir führen ständig Produkte vor und zeigen neuartige Lösungen und konkrete Einspar- und Entwicklungspotenziale auf“, sagt Klaus Gerlach und beschreibt damit sein Rundum-sorglos-Programm, zu dem auch Schulungen, Produktdemos und Reparaturen zählen. Zwecks Sicherstellung einer langfristigen Kundenzufriedenheit analysiert man alle Erfahrungen aus dem After-Sales-Service regelmäßig, um daraus geeignete Produkt- und Qualitätsverbesserungen abzuleiten.

Wertschätzende Kommunikation

Ohne eine gute Mannschaft keine guten Kunden. Klaus Gerlach legt deshalb Wert auf Teamspirit und eine „wertschätzende Kommunikation“, die in verschiedenen Meetings oder im Alltag bei schnellen, direkten „Ganggesprächen“ gepflegt wird. Im Unternehmen wird das QM-System 9001:2015 gelebt. Darüber hinaus finden regelmäßige Resilienz- und Mindfullness-based-stress-reduction-Trainings statt oder auch Brainstormings im Rahmen von Kreativzeiten. Manchmal aber kommen neue Gedanken oder Ideen bei Gerlach im Wortsinn blitzschnell zu Papier: über das Formblatt „Ideenblitz“ nämlich, das jeder Mitarbeiter auf seinem PC vorfindet. Weitere „heiße Sachen“ aus dem Hause Gerlach sind also auch zukünftig garantiert.

Bild von Klaus Gerlach
Klaus Gerlach
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer

„Mit unseren Tipps zur Reparaturschweißung ersparen wir den Kunden meist höhere Ersatzteilkosten.“