Elektro Ehinger GmbH
Infos zu
TOP 100
anfordern

Elektro Ehinger GmbH

Elektronik/Elektrotechnik
Adresse
Leerbachstraße 26 60322 Frankfurt am Main
Beschäftigte
120
TOP 100-Teilnahmen

Qualität im Strom der Zeit


Schon seit mehr als 100 Jahren ist die Elektro Ehinger GmbH ein Spezialunternehmen für die Planung und die Ausführung elektrischer Anlagen in jeder Größenordnung. Unter dem Motto „Qualität im Strom der Zeit“ geht es dort heute verstärkt um Sicherheits- und Netzwerktechnik sowie um Lichtlösungen. Die Verantwortlichen legen Wert auf Mitarbeiterentwicklung. So wurde für die Azubis eine eigene Ausbildungsabteilung geschaffen – im Handwerk eine echte Innovation.

120 Menschen arbeiten mittlerweile bei Elektro Ehinger. Auch sie werden vom Wandel durch die Digitalisierung erfasst. Doch der Geschäftsführer Andreas Heinzelmann ist Optimist und Chancenerkenner: „Durch die erneuerbaren Energien und die E-Mobilität eröffnen sich uns neue Geschäftsfelder.“ Um aber hier Fachkenntnis und ein übergeordnetes Verständnis für die Entwicklungen zu erlangen, bietet man jede Menge Schulungen für die Mitarbeiter an. Nur durch Weiterentwicklung und durch fachliche und persönliche Kompetenz könne man flexibel auf die neuen Anforderungen der Kunden reagieren, erklärt Heinzelmann.

Fit durch Ausbildungsabteilung

Die Azubis bei Elektro Ehinger profitieren zudem von der speziellen Ausbildungsabteilung – eine Seltenheit in einem Handwerksbetrieb. „Wir führen wöchentlich einen zusätzlichen Werkunterricht durch. Darin können sich die jungen Menschen auch mittels Übungen auf kommende Prüfungen vorbereiten“, beschreibt Heinzelmann das Konzept. Außerdem organisiert man Teambuildingmaßnahmen sowie Sommerfeste und Laufveranstaltungen. Die Auszubildenden sollen so vom ersten Tag an lernen und erfahren, wie wichtig es ist, in einem Team zu arbeiten. Das besondere Engagement hat sich herumgesprochen – Elektro Ehinger kann seinen Nachwuchs aus einem großen Bewerberpool auswählen.

Alte Werte pflegen

Namhafte Kunden wie die Deutsche Flugsicherung, Opel, die Commerzbank oder die Frankfurt International School arbeiten mit Elektro Ehinger zusammen. Sie schätzen die Kundennähe und das Verständnis für die erforderlichen Elektrolösungen, die hohe Arbeitsqualität, die Lieferpünktlichkeit und später dann den guten Service. Für diesen Mittelständler sind dies traditionelle Werte, die weiterhin gepflegt werden – ergänzt durch stetige Verbesserungen. Die entstehen oft in Teammeetings, bei denen die Geschäftsführung zu neuen Ideen oder Verbesserungsvorschlägen aufruft. Stellt sich der Erfolg ein, garantiert der Arbeitgeber den beteiligten Mitarbeitern nach Absprache einen Bonus oder auch Freizeitausgleich.

Stefan Ehinger und Andreas Heinzelmann
Geschäftsführer

„Die ständige Aus- und Weiterbildung bei uns ist die Grundlage für unser handwerkliches Können und für die Zufriedenheit der Kunden.“