Infos zu
TOP 100
anfordern

S&S Software und Service GmbH

IT/E-Commerce
Adresse
Frohnhauser Straße 19 34434 Borgentreich
Weitere Standorte

63165 Mühlheim am Main

Beschäftigte
23

Teamarbeit auf der Höhe der Zeit


Eine gute Software muss den gesellschaftlichen Wandel im Blick haben. Deswegen analysiert das Team der S&S Software und Service GmbH ständig, worauf es den Menschen beim Nutzen von Software wirklich ankommt. Dabei ist das gute Innovationsklima hilfreich: Die Mitarbeiter dieses Unternehmens bewerten gemeinsam neue Trends und übersetzen die in konkrete Produkte und Dienstleistungen. Dass Innovation bei diesem Softwareanbieter kein Fremdwort ist, liegt aber auch an der Offenheit seiner Geschäftsführung: Die fördert neue Ideen systematisch.

Wer Michael Suermann und Jürgen Oberbeck von S&S zuhört, der spürt sofort: Bei den Geschäftsführern ist Leidenschaft für ihre Branche im Spiel. Sie sind gut vernetzt, scheuen nicht, von den Großen im Softwaregeschäft dazuzulernen und begegnen Neuem mit viel Neugier. „Hat jemand eine gute Idee, probieren wir das aus. Wenn es dann mal nicht klappt, heißt es einfach: Weiter geht‘s“, sagt Suermann. Er ist überzeugt, dass Innovationen nur entstehen, wenn man auch Fehler und Irrwege zulässt. „Man darf keine Angst haben, auch mal hinzufallen“, sagt er.

Mitarbeiter als Innovationsmotor

Die Begeisterung für Ideen erwartet der Geschäftsführer auch von seinen Mitarbeitern – fernab starrer Hierarchien. „Wir begleiten unsere Auszubildenden gerne auch bei ihrem Studium, um sie anschließend ins Unternehmen zu integrieren“, erzählt Oberbeck. Denn Wissen hält er für die wichtigste Grundlage für Innovationen und investiert entsprechend viel in die Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Auch das gemeinsame Denken und Forschen liegt dem Geschäftsführer am Herzen. So diskutieren die Kollegen von der Verwaltung bis zur Entwicklung an jährlich stattfindenden Strategiewochenenden gemeinsam aktuelle gesellschaftliche Trends und verwandeln das Ergebnis zügig in neue Produkte und Dienstleistungen.

Im Team zu individuellen Lösungen

Die Trendbetrachtung „hin zu individuellen Prozessen“ ergab, dass Firmen zunehmend nach einer Software suchen, die auf die unterschiedlichen Aufgaben ihrer Mitarbeiter zugeschnitten ist. Deshalb entwickelte das Team ein hybrides System, das unabhängig von den Endgeräten funktioniert: Es ermöglicht den Zugang zur Cloud, überwiegend für Verwaltungsaufgaben und daher ortsunabhängig, aber auch zu lokalen Servern für die Produktion und Entwicklung. „In der Produktion, der Verwaltung oder dem Vertrieb gibt es ganz unterschiedliche Ansprüche an eine Software. Wir versuchen für jede Abteilung die geeignete Nutzerfläche und einen individuellen Datenzugriff zu konstruieren“, erklärt Suermann. Solch ausgeklügelte Lösungen entstehen aber eben nicht in einem einzigen Kopf – Innovation ist bei S&S klare Teamsache.

Michael Suermann, Jürgen Oberbeck
Geschäftsführer

„Das Wissen aller Mitarbeiter bildet die Grundlage für innovatives Handeln.“


Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP 100 empfehlen?

* Pflichtfelder