DataVard GmbH
Infos zu
TOP 100
anfordern

DataVard GmbH

IT/E-Commerce
Adresse
Römerstraße 9 69115 Heidelberg

Die IT-Visionäre


Big Data ist ein zentrales Thema der Wirtschaft 4.0 – und schon heute wandelt sich die IT immer mehr vom Werkzeug zum integralen Bestandteil vieler Geschäftsmodelle. Die DataVard GmbH ist spezialisiert auf die Optimierung von IT-Systemen und hilft ihren Kunden, neue Ideen in den Betrieb zu bringen. An der Spitze steht ein innovationsförderndes Top-Management, das viel Wert auf technisches und methodisches Know-how legt, aber auch auf emotionale Intelligenz. Innovation wird so zur Herzenssache.

Ein Nischenanbieter mit Vision – so versteht sich dieses 2011 gegründete, inhabergeführte Unternehmen, das weltweit 160 Mitarbeiter beschäf­tigt. DataVard ist ein internationaler Anbieter von SAP-­Lösungen in den Bereichen Datenmanagement, Testautomatisierung, System­management und Optimierung von Systemlandschaften.

Innovation als Führungsaufgabe

Sein rasantes Wachstum stellt dieses Unternehmen vor die Herausforde­rung, die eigenen Prozesse schlank, anpassungsfähig und zielorientiert zu gestalten. „Uns zeichnen ein hoher Grad an Pragmatismus, eine Can-do­-Haltung und die Expertise unserer Mitarbeiter aus“, erklärt der Geschäftsführer Gregor Stöckler und charakterisiert damit den Geist des Hauses. „Wir als Führungskräfte müssen da natürlich täglich ein Stück mitwachsen.“ Das Top­-Manage­ment lebt eine Führungskultur, die Mut macht, und stärkt die eigene emotionale Intelligenz durch regel­mäßige Coachings, um auf Probleme oder Fehler angemessen reagieren zu können. Die Geschäftsleitung ver­folgt die Methode des Lean Manage­ments und begreift den Wandel als einen Baustein ihrer lösungszen­trierten Führungskultur. Bei monat­lichen Treffen unter dem Motto „Ask the Management“ dürfen die Mit­arbeiter der Geschäftsführung offen alle Fragen stellen, die sie bewegen.

Kunden als Partner

Der Entwicklungsprozess von DataVard ist dank des Scrum-­Ansat­zes agil und marktorientiert. Die IT­Spezialisten nutzen mit ihrem Customer­-Innovation­-Circle die Mög­lichkeit, Ideen gemeinsam mit ihren Kunden zu entwickeln. Auch die Prototypen neuer Lösungen werden von ein bis zwei Kunden erprobt und zusammen mit Partnern und Ana­lysten ständig validiert. In gemischten Teams aus Geschäftsführung, Ent­wicklung, Vertrieb und anderen rele­vanten Bereichen wird dann entschie­den, ob ein Produkt auf den Markt kommt oder nicht. Doch entscheidend ist bei allem Know­-how letztlich etwas anderes, meint Gregor Stöckler: „Innovation ist für uns keine Auf­gabe, sondern das Ergebnis der rich­tigen Einstellung und Haltung.“

Gregor Stöckler
Geschäftsführer

„Innovation bedeutet für uns nah am Kunden zu bleiben und immer wieder zu fragen: Wie können wir den Nutzen erhöhen oder ihn mit weniger Aufwand erzielen?“


Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP 100 empfehlen?

* Pflichtfelder