Unternehmens­portrait
Interview Britta Gamarnik

Comparus GmbH

IT-Entwicklung/-Beratung

Größenklasse A

1 Teilnahme

Das Thema Innovation steht im Fokus unserer Unternehmensstrategie.“

Britta Gamarnik, Geschäftsführerin

Ein virtuelles Haus für die Onlinearbeit

Seit mehr als 20 Jahren begleiten Britta und Dmitri Gamarnik Banken bei der digitalen Transformation. Die von ihnen gegründete Comparus GmbH berät die Finanzdienstleister und entwickelt für sie maßgeschneiderte Software. Begonnen hat alles mit dem Austausch eines Kernbankensystems für eine Hamburger Privatbank, mittlerweile liegt das Augenmerk auf cloudbasierten Technologien. Die aktuell wichtigste Innovation des Hauses ist allerdings nicht nur für die Bankenbranche interessant.

Nach so langer Zeit im Markt erkennen die IT-Experten von Comparus, wo der Schuh drückt und welche Lösungen die Abläufe bei den Kunden erleichtern. Ein Beispiel dafür ist eine Plattform, an die jede beliebige Art von Microservices angedockt werden kann. Eine Anmeldung genügt, und die Nutzer können sämtliche Dienste in Anspruch nehmen, die sie für ihre Arbeit benötigen. Eine weitere Innovation: Schon vor der Coronapandemie hatte Comparus damit begonnen, ein eigenes Videokonferenzsystem zu entwickeln. „Wir wollten keinen weiteren abstrakten digitalen Raum, in dem das Arbeiten anstrengt, sondern eine Plattform, auf der persönliche Kommunikation möglich ist“, erklärt Geschäftsführerin Britta Gamarnik die Idee.

Wie im realen Arbeitsalltag

Das Besondere an diesem Videokonferenzsystem: Die Teilnehmenden betreten ein virtuelles Haus mit Besprechungsräumen, Pausenecken, Büros für Team- und Einzelarbeiten sowie mit einer Dachterrasse fürs Mittagessen – wie im realen Leben also. Nachdem die Comparus-Mitarbeitenden und befreundete Unternehmen dieses virtuelle Haus ausgiebig getestet haben, soll die Lösung an den Markt gehen – international und branchenübergreifend. Die zunehmende Bedeutung des Homeoffice in vielen Unternehmen bestärkte Britta und Dmitiri Gamarnik zusätzlich darin, mit ihrem innovativen Produkt an die Öffentlichkeit zu gehen.

Regelmäßige Workshops für alle

Um solche Innovationen zu realisieren, veranstaltet man alle zehn Wochen Ganztages-Workshops für die gesamte Belegschaft. Die Teams diskutieren und planen hier ihre Aufgaben, an denen sie in den nächsten zehn Wochen arbeiten wollen. „Jedes Team arbeitet agil und entscheidet eigenverantwortlich über die Realisierung von Ideen“, sagt Geschäftsführer Dmitri Gamarnik. Die Teams nutzen unter anderem Design-Thinking, um sich systematisch komplexen Problemstellungen zu nähern. Alle haben Zugriff auf eine interne Wissensdatenbank, sodass kreative Ideen zwischen den Kollegen im Hamburger Büro und am Standort in Dnipro in der Ukraine frei fließen können.

Wie der Ideenreichtum zweier unterschiedlicher Kulturen und ein starkes Miteinander zu einem lebhaften Innovationsklima bei Comparus beitragen, erklärt Britta Gamarnik.

Jetzt schnell anmelden!

Teilnahmeschluss in

0TagenTagen
0StundenStd.
0MinutenMin.
0SekundenSek.

Die Anmeldung ist noch bis zum 30.06.22 möglich

Jetzt teilnehmen!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44