Unternehmens­portrait

Beratung Wink® e. K.

2023

Unternehmensberatung

Energie Hausbau Immobilien/Facility-Management

Größenklasse A

4 Auszeichnungen

Energieberatung mit Helikopterblick

Kaum ein Unternehmer hat 2022 nicht gemerkt, dass die strategische Planung und Absicherung der eigenen Energieversorgung essenziell ist. Genau dieses Thema ist die Kernkompetenz der Beratung Wink® e. K.: Sie bietet eine ganzheitliche und kostenneutrale Energieberatung mit Helikopterblick und vermittelt exakt passende und langfristige Verträge. Dabei kooperiert der Mittelständler mit zahlreichen Energieversorgern und Stadtwerken, mit Spezialisten für verschiedene Energiethemen und auch mit Startups.

„Im vergangenen Jahr hatten wir oft das Gefühl, dass wir die Einzigen sind, die jetzt noch Rettungsringe auswerfen“, beschreibt der Inhaber Alexander Wink die Herausforderungen des Jahres 2022. Viele Firmen, die darauf spekulierten, von den schwankenden Energiepreisen am Spotmarkt profitieren zu können, wurden plötzlich auf dem falschen Fuß erwischt. Nun wurde jedem die Notwendigkeit bewusst, dieses Thema langfristig und strategisch anzugehen. Doch nicht immer ist der günstigste Anbieter auch der beste, auch weitere Aspekte fallen bei der Entscheidung ins Gewicht, etwa die Versorgungssicherheit oder innovative Unterstützung beim Energiesparen.

Pionier als Energiemakler

„2022 sind viele Kunden zu uns gekommen, die keine langfristigen Verträge hatten und auch keine Verträge mehr bekommen haben. Den meisten davon konnten wir weiterhelfen“, berichtet Alexander Wink, der stolz ist auf die Geschäftsmodellinnovation seines Unternehmens: Man hat das Modell des provisionsfinanzierten Versicherungsmaklers auf den Energiemarkt übertragen und vermittelt so den Kunden auf der Basis eines umfassenden Portfolios an Energieerzeugern und Stadtwerken den exakt passenden Energielieferanten. Die Stammkunden, betont die Prokuristin Heike Wink, ließ das Jahr 2022 ohnehin eher kalt, denn sie waren fast alle langfristig abgesichert.

Regelmäßiger Austausch mit Startups

Der Mittelständler, der seit einigen Jahren auch in den Bereichen Messstellenbetrieb und Energiedatenmanagement tätig ist, überzeugte ganz besonders in den TOP 100-Bewertungskategorien „Innovationserfolg“ und „Außenorientierung/Open Innovation“. So pflegt er zahlreiche Partnerschaften, unter anderem mit mehr als hundert Energieanbietern, die das von ihm entwickelte Kooperations- und Maklermodell zu schätzen wissen. Zudem führt die Beratung Wink® fast jede Woche Gespräche mit Startups, um sich über die Entwicklungen auf dem Energiemarkt auf dem Laufenden zu halten, etwa über die neuesten Trends in der Schnellladetechnologie. Denn eines hat das Jahr 2022 gezeigt: Die Dinge ändern sich nicht immer langsam, sondern manchmal blitzschnell.

Infopaket anfordern!

TOP 100 startet bald in eine neue Runde.

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44