18. Februar 2016

TOP 100 präsentiert Vordenker des Mittelstands

Top-Innovatoren des deutschen Mittelstands und ihre Erfolgsstrategien/Porträts und Interviews/zusätzliche Fachbeiträge

Überlingen - Zum 4. Mal präsentiert Ranga Yogeshwar als Herausgeber des jährlichen „Top 100“-Buchs die innovativsten Mittelständler Deutschlands und ihre Erfolgsstrategien. Der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator ist Mentor des seit über 20 Jahren von compamedia ausgerichteten Innovationswettbewerbs „Top 100“.

In Porträts und Interviews stellt das Buch „TOP 100 2015 - Vordenker. Die innovativsten Unternehmen im Mittelstand“ Firmen vor, die in ihren Branchen eingetretene Pfade verlassen haben und zu den Schrittmachern des Wandels gehören. Familienunternehmen, die schon im 19. Jahrhundert gegründet wurden, sind ebenso vertreten wie junge Start-ups; Weltmarktführer ebenso wie Firmen, die noch auf dem Weg an die Spitze sind; Hidden Champions ebenso wie bekannte Markenunternehmen. Das Buch aus dem Redline Verlag liefert dabei Beispiele aus vielen verschiedenen Branchen, sowohl aus dem Produktions- als auch dem Dienstleistungsbereich.

Ranga Yogeshwar sieht die Best-Practice-Beispiele als Weckruf und Blaupause für andere Unternehmen: „Deutschland braucht noch viel mehr von diesem Innovationsgeist, braucht noch viel mehr ‚Top 100'-Unternehmen, die sich vor den globalen Veränderungen nicht wegducken, sondern mutig die Zukunft gestalten“, schreibt der Wissenschaftsjournalist im Vorwort des Buchs.

Zusätzlich zu den Porträts und Interviews enthält „Vordenker“ einen ausführlichen Beitrag von dem Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke zur aktuellen „Top 100“-Studie. Franke und sein Team vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien haben die wissenschaftliche Leitung des Innovationswettbewerbs inne. Allein sie entscheiden, wer mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnet wird.

Darüber hinaus beleuchten Fachbeiträge von Bernhard Fischer-Appelt (fischerAppelt AG), Prof. Dr. Horst Opaschowski (Institut für Zukunftsforschung), Prof. Dr. Felix Brodbeck und Dr. Matthias Zimmermann (LOGIT) und von Hagen Seidel (Chefredakteur „TextilWirtschaft") das Thema „Innovation im deutschen Mittelstand“ aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

Das Buch ist im Buchhandel als Printausgabe oder E-Book erhältlich:

Ranga Yogeshwar (Hrsg.)
TOP 100 2015 - Vordenker. Die innovativsten Unternehmen im Mittelstand