© Screenshot www.eypro.de
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Mit Networking zur neuen Website

3. November 2025
4 Min.
Von Christoph Klawitter

Ein Raum für zwischenmenschliche Begegnungen – und für gemeinsame Geschäfte: Bei der TOP 100-Reise nach Stockholm nahm die Kooperation zwischen den beiden Top-Innovatoren EYPro und 3 Plus Solutions ihren Anfang. Das Resultat: eine schicke neue Website für den Mittelständler EYPro, der in einer ganz speziellen Nische tätig ist.

War es der gemeinsame Gang durch die Gassen von Stockholm, waren es die vertrauensvollen tiefen Gespräche – zwischen Alexander Mugrauer und Marco Schröder, die Geschäftsführer von EYPro und 3 Plus Solutions, stimmte einfach die sprichwörtliche Chemie. Auf der TOP 100-Expediton in Stockholm lernten sich die beiden Unternehmenslenker näher kennen, sie bauten gegenseitiges Vertrauen auf. Nicht selbstverständlich auf CEO-Ebene, stehen doch jedes Unternehmen und jeder Geschäftsführer in Konkurrenz zueinander im Geschäftsleben. Ein wirklich offener Austausch ist da normalerweise schwierig. „Das geht nur in einem sehr geschützten Umfeld“, sagt Alexander Mugrauer. Und genau diese Atmosphäre würden die TOP 100-Reisen bieten.

Marco Schröder unterstreicht das. „Das war wirklich ein enger Austausch“, sagt er und erinnert sich dabei gerne an die gemeinsamen Spaziergänge mit Mugrauer durch die schwedische Hauptstadt. Auch sonst sammelte Schröder viele wertvolle Eindrücke. „Es war eine supercoole Reise“, sagt er rückblickend.

Kurioserweise ist er sich allerdings gar nicht so sicher, ob er Alexander Mugrauer nicht schon zuvor begegnet war, und zwar auf einer anderen TOP 100-Expedition, die 2023 zur Bergsteigerlegende Reinhold Messner geführt hatte. Wie dem auch sei: Die enge Verbindung entstand ab der Stockholm-Reise, über die Plattform LinkedIn hielt man danach weiter Kontakt.

Kontakte geknüpft bei der TOP 100-Expedition nach Stockholm: Marco Schröder und Alexander Mugrauer (untere Reihe, hockend, von links)

Mugrauer entschloss sich, Schröders Firma 3 Plus Solutions den Auftrag für die Neugestaltung der EYPro-Website zu geben. Er setzte von Anfang an großes Vertrauen in Schröder: „Wir haben 3 Plus Solutions komplett freie Hand gegeben“, berichtet Alexander Mugrauer. „Macht, ihr wisst, wie Homepages funktionieren“, gab Mugrauer nur als Losung aus. Und ergänzt mit Humor: „Je mehr wir reinreden, desto schlechter wird‘s.“

Mit EYPro-Maschinen wird der Thermomix hergestellt

EYPro baut beispielsweise für das bekannte Unternehmen Vorwerk die Produktionsmaschinen, mit denen Vorwerk dann sein berühmtes Küchengerät Thermomix herstellt. Ein Filmteam der ProSieben-Wissenschaftssendung Galileo stattete Vorwerk einen Besuch ab – im Hintergrund sind in dem Beitrag die Produktionsmaschinen von EYPro zu sehen (ab Minute 16).

© Screenshot: ProSieben-Sendung "Galileo"
Mit Maschinen von EYPro wird der berühmte Thermomix hergestellt - der Schriftzug oben am Bildrand beweist es.

Doch die eigentliche Spezialität des 22 Mitarbeiter starken Unternehmens liegt nicht im Maschinenbau oder der Automatisierung, sondern in der Dosiertechnik: Schmierstoffe, Fette, Öle und Pasten punktgenau aufbringen zu können, das ist die besondere Kompetenz dieses neunfachen Top-Innovators. Es ist eine Nische, die EYPro besetzt. Laut Mugrauer gibt es nur drei Wettbewerber in Deutschland im Feld der Dosiertechnik. Und diese Spezialkompetenz soll die neue Website nun stärker darstellen.

Als Fachmann fiel Marco Schröder mit seinem geschulten Auge die ein oder andere Schwäche der bisherigen Website von EYPro auf. Bildsprache, Textsprache, die Schriftfarben, Kontraste: „Da ist nicht unbedingt die klare Linie zu erkennen gewesen“, bemerkt er.

Für Schröder und sein Team ist bei der Neugestaltung einer Website Vertrauensaufbau das Schlüsselwort. Gerade Mittelständler hätten unterschwellig die „Angst“, bei der Entscheidung für den Kauf eines Produkts eine Fehlentscheidung zu treffen.

© 3 Plus Solutions
Experte für Websites: Marco Schröder weiß, wie eine Website Vertrauen weckt beim Kunden.

Dieser Befürchtung soll mit sogenannten vertrauenserweckenden Maßnahmen begegnet werden. „Um Vertrauen zu schaffen, müssen Unternehmen vor allem in vier Bereichen überzeugen: Zuverlässigkeit, Kompetenz, Ehrlichkeit und Sicherheitsgefühl“, betont Schröder. Letzteres wird beispielsweise durch ein vollständiges Impressum oder eine transparente Datenschutzrichtlinie gestärkt. Auch das Design einer Website sei maßgeblich daran beteiligt, wie vertrauenswürdig sie auf ihre Besucher wirke.

Siegel und Presseberichte stärken das Vertrauen

Wichtig seien zudem beispielsweise Siegel, Presseberichte oder Kundenrezensionen für die Vertrauensbildung. Gerade positive Presseberichte seien auch in Zeiten von Social Media nicht zu verachten. „Das ist eine unterschätzte Sichtbarkeit, ja eine unterschätzte Macht“, sagt Schröder. Er selbst hat das auch im positiven Sinne am eigenen Leib erfahren: Als 3 Plus Solutions das TOP 100-Siegel bekam und zu diesem Anlass der Bürgermeister gratulierte und darüber dann ein Bericht in der örtlichen Zeitung erschien, sei er gleich morgens beim Bäcker darauf angesprochen worden, erinnert er sich schmunzelnd.

3 Plus Solutions ist gleichermaßen ein IT-Systemhaus als auch eine Marketing-Agentur. Der zweifache Top-Innovator ist personell seit Corona deutlich gewachsen: Waren es vor der Pandemie noch unter 15 Mitarbeiter, so ist man jetzt bei rund 20 Mitarbeitern. Die Pandemie, so schrecklich sie für viele Menschen war, verschaffte 3 Plus Solutions viele Aufträge: Die Unternehmen setzten in dieser Phase verstärkt auf Sichtbarkeit und Digitalisierung. „Da haben wir schon gemerkt, dass wir mit unseren Lösungen am Puls der Zeit sind“, sagt Marco Schröder. Etwa 50 bis 60 neue Kundenwebsites gestaltet das Unternehmen inzwischen pro Jahr. Der zeitliche Aufwand beträgt dabei etwa zwei bis sechs Monate pro Website.

© EYPro
Alexander Mugrauer leitet zusammen mit Markus Schnele den Mittelständler EYPro.

Das Vertrauen, das Alexander Mugrauer in 3 Plus Solutions setzte, hat sich für ihn ausgezahlt: Mit dem neuen, modernen Internetauftritt seines Unternehmens ist er „sehr zufrieden“. Waren vorher hauptsächlich Maschinen zu sehen, sind dort jetzt vermehrt Menschen abgebildet. So können sich Kunden und solche, die es werden wollen, auch ein Bild davon machen, wer an all den innovativen Dosierungslösungen aus dem Hause EYPro tüftelt.