Der Weg
ist das
Ziel

04. bis 06. Mai 2017

 

Ein Tag mit Reinhold Messner

Reinhold Messner ist ein echter Überlebenskünstler. Er trotzte der eisigen Kälte der Antarktis, der glühenden Hitze der Wüste Gobi und den endlosen Schneestürmen auf dem Mount Everest. Rund 30 Top-Innovatoren nutzten die Gelegenheit, den Ausnahmebergsteiger im Rahmen der TOP 100-Expedition kennenzulernen.

Die Vita von Reinhold Messner liest sich wie die eines Extremsportlers: Der Südtiroler erklomm nicht nur alle 14 Achttausender, er war auch der erste Mensch überhaupt, der sich ohne Sauerstoffmaske in die berüchtigte „Todeszone“ jenseits der 7000 Höhenmeter wagte. Dabei ging es Messner jedoch nie um Nervenkitzel oder Rekorde – ihn faszinieren die Urgewalten unberührter Natur. 

Diese Faszination vermittelte er auch den TOP 100-Unternehmerinnen und Unternehmern. Bei der gemeinsamen Wanderung durch die Vinschgauer Alpen erlebten die Top-Innovatoren Messner „in seinem Element“. Ziel der Wanderung: Schloss Juval. Die mittelalterliche Burg wurde von Reinhold Messner komplett saniert und dient dem Südtiroler seitdem als Wohnsitz. Als Bestandteil des Messner Mountain Museum beherbergt sie zudem Ausstellungsstücke aus Messners Tibetika-Sammlung – die TOP 100 waren begeistert.

Zwischen Südtirol und dem Himalaya

Höhepunkt des Tages waren jedoch die Geschichten aus dem Leben Reinhold Messners. Im sonnendurchfluteten Burghof von Schloss Juval erzählte der Extrembergsteiger von halsbrecherischen Anstiegen, Schneestürmen und lebensbedrohlichen Situationen. Als Messner über die gescheiterte Expedition auf den Nanga Parbat im Jahr 1970 sprach, herrschte unter den TOP 100 absolute Stille – Messners Bruder hatte bei dem missglückten Aufstiegsversuch sein Leben verloren. Auch beim gemeinsamen Abendessen im „Schlosswirt Juval“ schlug Messner die Zuhörer in seinen Bann und beeindruckte mit seiner ruhigen und unprätentiösen Art. 

Zum Abschluss der TOP 100-Expedition trafen sich die Top-Innovatoren am nächsten Morgen noch einmal zur Stadtführung durch Meran. Gemeinsam mit dem ORF-Redakteur Patrick Rina erkundeten sie die ehemalige Landeshauptstadt Tirols und ließen sich durch die Gassen der Altstadt treiben.  

Zurück zu den Events

Wanderung mit Reinhold Messner
Wanderung mit Reinhold Messner
Im Gespräch mit Reinhold Messner
Der gemeinsame Tag mit Reinhold Messner war unvergleichlich inspirierend. Sein Mut, seine Energie und die Ruhe gleichermaßen haben mich nachhaltig beeindruckt. Die persönlichen Worte hallen jetzt noch nach und haben mich zu neuen Handlungen veranlasst. DANKE!
Manuela Engel-Dahan, Geschäftsführende Gesellschafterin, Lock Your World GmbH & Co. KG