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STRENGER Gruppe

Immobilien/Facility-Management
Weitere Branchen: Hausbau
Innovation und Neugier haben bei uns einen hohen Stellenwert.
Dr. Lis Hannemann-Strenger, Geschäftsführerin

Wie ein eigenes Start-up der STRENGER Gruppe zu mehr Innovationen verhilft, berichtet Dr. Lis Hannemann-Strenger.


Sie haben ein internes Start-up gegründet. Was ist das Ziel dieses innovativen Firmenbereichs? 

Unser Start-up „IQ Intelligentes Wohnen“ ist unsere Keimzelle für Innovationen. Hier geht es um relativ kleine Projekte mit jeweils einem Innovationsschwerpunkt. In einem Projekt ist das zum Beispiel das Thema Digitalisierung, in einem anderem liegt der Schwerpunkt auf ökologischem Bauen und Wohnen. Die Mitarbeiter des Start-ups haben in der Gestaltung keine Einschränkungen, sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Somit ist unser Start-up eine Art Versuchslabor für uns, aber auch eine Plattform für unsere Partnerunternehmen oder für die Industrie: In unseren Projekten können sie ihre Innovationen in Echtzeit testen.

Wie ist das Start-up ins Unternehmen eingebunden?

Es wird von unterschiedlichen Bereichen unterstützt: vom Marketing, von der Bauleitung, aber auch vom Finanzbereich. Operativ müssen sich die Kollegen im Start-up also um nichts kümmern und können sich ganz auf das Entwickeln konzentrieren. Manchmal bekommen sie von uns den Auftrag, neue Dinge auszuprobieren, zum Beispiel alles zum Thema Holzbau. Dann baut das Start-up für uns Prototypen.

Können Sie uns Beispiele für Produktinnovationen in Ihrem Haus nennen?

Bei vielen unserer Projekte geht es darum, eine Immobilie zu digitalisieren und sie mit Steuerungselementen auszustatten. Bei anderen versuchen wir, ökologische Aspekte ökonomisch sinnvoll einzubinden. Manchmal ist die Lösung einfach. So wird auf Baustellen etwa Abrissmaterial soweit wie möglich für den Bau wiederverwendet. Oder wir nutzen einen künstlich angelegten See gleichzeitig als Rückhaltebecken für Regenwasser. Oder wir bauen Fotovoltaikelemente einfach in die Fassade ein anstatt nur aufs Dach.

Woher nehmen Ihre Mitarbeiter denn immer wieder neue Ideen?

Jeder im Haus muss mindestens zwei Tage im Jahr Fortbildungen und Messen besuchen. Oft lernen wir dadurch Themen kennen, die in anderen Industrien schon ganz selbstverständlich sind und die wir auf unsere Branche übertragen können. Daraus entstand beispielsweise die Idee für einen Konfigurator, mit dem man sich ein Haus individuell zusammenstellen kann. Innovation wird in unserem Unternehmen von allen Mitarbeitern getragen – über alle Ebenen hinweg.