PROLIFE homecare GmbH

Gesundheitswesen
Der Kunde soll ein überzeugendes, fesselndes Erlebnis haben.
Ansgar Tump, Geschäftsführer

Warum das Team von PROLIFE homecare die Kunden mit Argusaugen beobachtet und wie man so zu Innovationen kommt, erklärt Ansgar Tump.


Ihr Unternehmen liefert medizinische Hilfsmittel – und trotzdem liegt Ihnen die Beratung Ihrer Kunden am meisten am Herzen. Warum?

Unser Ziel ist es, die Lebensqualität von Menschen durch eine optimale Hilfsmittelversorgung zu steigern. Das geht nur mit einer exzellenten individuellen Beratung – egal, ob mittels informativer Texte, per Videochat oder Telefon oder auch im persönlichen Gespräch vor Ort. Wir sind der Überzeugung, dass wir die Situation eines Patienten erst genau verstehen müssen, um das geeignete Hilfsmittel für ihn finden zu können. Erst so kann eine Lösung auch wirklich mehr Lebensqualität bewirken.

Wie finden Sie immer wieder neue Anregungen für Innovationen?

Wir wollen für unsere Kunden ein Problem immer noch besser lösen, um ihnen einen echten Mehrwert bieten. Dazu ist es sinnvoll, die Dinge aus Kundensicht zu durchdenken. Haben wir neue Ansätze, versuchen wir möglichst schnell, sie mit kleinen Mitteln zu testen.

Welche Methoden nutzen Sie, um Ihre Kunden noch besser zu verstehen?

Es gibt ja den Begriff der „Customer Journey“, also die Reise des Kunden durch unsere Angebote, damit sind die verschiedenen Berührungspunkte gemeint, die er mit uns oder unseren Dienstleistungen hat, bevor er sich für ein Produkt entscheidet – oder eben nicht. Diese Reise versuchen wir anhand von Daten nachzuvollziehen und auszuwerten, um dann unsere Schlüsse daraus zu ziehen. Zudem sprechen wir ja häufig direkt mit Kunden, vor allem mit kritischen, um zu verstehen, was ihnen an unserer Leistung oder unserem Service nicht gefallen hat.

Wie stellen Sie sich denn einen rundum zufriedenen Kunden vor?

Unser Kunde soll einerseits von unseren übersichtlichen und hochwertigen Informationen zu seiner Krankheit profitieren und sich kompetent von uns beraten fühlen. Aber es geht uns um noch mehr: Jeden Kontakt mit uns und unseren Angeboten soll der Kunde als spannend, überzeugend und gewinnbringend erleben – wie ein schönes Erlebnis. Erst dann haben wir wirklich alles richtig gemacht.