Infos zu
TOP 100
anfordern

Friedmann Grosskücheneinrichtung GmbH

Icon für Handel Handel
Weitere Branchen: Hotel/Gastronomie/Tourismus
Icon für Standort Adresse
Im Fruchtfeld 18 77791 Berghaupten
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK B: 51 bis 200
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
Friedmann Grosskücheneinrichtung GmbH - 1
Friedmann entwickelt anspruchsvolle und effiziente Lösungen für Großküchen – von der Planung über die Realisierung bis zur Montage. Auch Erweiterungen, Umbauten oder Modernisierung gehören zum Portfolio.

Großküche? Friedmann!


Wo gute Speisen und Getränke auf den Tisch kommen, muss hinter den Kulissen die Technik stimmen. Seit 1975 realisiert die Friedmann Grosskücheneinrichtung GmbH zeitgemäß ausgestattete Arbeitsbereiche für Spitzenköche. Auf die Kompetenz dieses Familienunternehmens bauen Sternerestaurants sowie Betriebs- und Systemgastronomen in ganz Europa. Am 2017 neu bezogenen Firmensitz pflegt der Inhaber Sebastian Friedmann ein Innovationsklima, das der Belegschaft beste Bedingungen für Planung, Entwicklung und Kundenservice bietet.

Diese Küchenexperten mit Sitz in der Ortenau agieren als Berater, Händler und Hersteller. Sie analysieren die komplexen Abläufe in den Arbeitsräumen ihrer Kunden, um anschließend beim Umbau und Modernisieren zu helfen oder Großküchen komplett neu mit technischen Geräten auszustatten. Einen Teil der dafür nötigen Komponenten bezieht man von bewährten Partnern, Induktionsherde werden selbst hergestellt. Die Riege der Eigenprodukte wird 2021 zudem um Kühlmöbel erweitert. Um mehr Unabhängigkeit bei der Fertigung zu gewinnen, lässt Sebastian Friedmann die Eigenfabrikate neuerdings in höherer Stückzahl im eigenen Haus produzieren. „Engpässe bei Lieferanten haben bei manchen unserer Projekte zu Verzögerungen geführt“, erklärt er. „Dank der Produktion im neuen Firmengebäude passiert uns das nicht mehr. Und in den nächsten Jahren werden wir mit strukturellen Veränderungen das Ineinandergreifen der Abteilungen noch weiter verbessern.“

Freiraum für Kreativität

Das Hervorbringen innovativer Produkte und Dienstleistungen ist im Betrieb als gemeinsame Aufgabe definiert. Mitarbeiter aus Vertrieb, Produktion, Montage und After-Sales-Service unterbreiten regelmäßig Verbesserungsvorschläge, der Geschäftsführer und seine Führungskräfte klopfen sie in wöchentlichen Meetings auf ihr Potenzial hin ab. „Es kommt durchaus vor, dass meine Einschätzung sich nicht durchsetzt und ich mich füge“, räumt Friedmann ein. „Mehrfach hat sich das im Nachhinein als richtig herausgestellt. Bei uns wird frei gedacht, und es macht mir Spaß, die Kreativität der Leute anzuregen.“

Erfolg mit fortschrittlichem Produkt

Einigkeit herrscht hinsichtlich der Marktchancen eines von Friedmann neu in den Markt eingeführten neuartigen Be- und Entlüftungssystems: Es filtert potenziell schädliche Keime aus der Küchenluft, und ein integrierter Wärmetauscher bewirkt in Profiküchen so viel Energieeffizienz, dass deren gesamter CO2 -Ausstoß sich um bis zu 80 % verringert. Die ersten beiden der mehrere Hunderttausend Euro teuren Geräte wurden im April 2021 bei Kunden installiert, etliche weitere sind bereits bestellt.

Bild von Sebastian Friedmann
Sebastian Friedmann
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer