Infos zu
TOP 100
anfordern

TMP Fenster + Türen® GmbH

Icon für Baugewerbe/Handwerk Baugewerbe/Handwerk
Weitere Branchen: Hausbau
Icon für Standort Adresse
Homburger Weg 14 a 99947 Bad Langensalza
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK C: über 200
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Innovation gelingt nur gemeinsam


Mit den Menschen sprechen und sie „mitnehmen“ – das ist die Erfolgs­philosophie von Bernhard Helbing, der die TMP ­Fenster + Türen® GmbH schon seit fast 30 Jahren leitet. Der gelernte Landwirt orientiert sich in seinem Führungsstil an Indianerhäuptlingen, Benediktinerpatern und am Dalai Lama: Innovationen schafft man nicht allein, sondern nur gemeinsam, davon ist Helbing überzeugt. Aus diesem Grund ist er ein charismatischer Chef und ein überzeugter Netzwerker.

Die Gründung der TMP Fenster + Türen® mit Sitz im thüringischen Bad Langensalza liegt mittlerweile genau 30 Jahre zurück. Damals stand man vor der Frage, wie es mit der ehemaligen Landwirtschaft­lichen Produktionsgenossenschaft (LPG) weitergehen sollte. Zu DDR-Zeiten hatte sie nebenbei eine Kunststoffproduktion betrieben, daran wollte man nun anknüpfen. Schließlich wurde eine passende Nische gefunden: Die Herstellung von Fenstern, Türen und Wintergärten aus Kunststoff und Aluminium. Der Start war mühsam – doch dann entwickelte sich das Ganze zur Erfolgsstory. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 350 Mitarbeiter und betreibt Werke in Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Litauen.

Keine Angst vor neuen Aufgaben

Der Erfolg, der sich nach bewältigten Startschwierigkeiten einstellte, hatte viel mit Bernhard Helbing selbst zu tun: 1992 wurde er ins Unternehmen geholt. Helbing hatte ursprünglich Landwirtschaft studiert, aber keine Angst vor neuen Aufgaben. „Ich bin am
1. Mai 1992 eingestiegen. Damals hatten wir 100 Mitarbeiter, und ich habe mit jedem Einzelnen geredet“, berichtet er. Dieses Vorgehen hat sich ausgezahlt, auch bei der Suche nach Innovationen. „Menschen bringen nur dann ihre Ideen ein, wenn sie das Gefühl haben, auch gehört und wahrgenommen zu werden“, sagt Helbing.

Vorreiter bei Innovationen im Fensterbau

Sein Unternehmen war einer der ersten mittelständischen Fensterbauer, die bereits in den 1990er-­Jahren ein ausgeklügeltes Steuerungssystem für die Produktion einführten. Später ging man daran, sämtliche Büroarbeitsplätze ergonomisch zu gestalten – und derzeit hat die TMP Fenster + Türen®mit mehreren laufenden Modellprojekten erneut die Nase vorn. So experimentiert man damit, Transportgestelle mit Trackern auszustatten, damit sie leichter zu finden sind.
Zudem wurden Exoskelette getestet, die Montage­arbeiter bei schweren Arbeiten entlasten sollen. Ob sie langfristig eingesetzt werden, hängt von den Rückmeldungen der Beschäftigten ab. Denn Innovationen gelingen immer dann, wenn man die Beteiligten einbezieht.

Bild von Bernhard Helbing
Bernhard Helbing
Icon für Geschäftsführender GesellschafterGeschäftsführender Gesellschafter


Interview Interview

Wie der TMP Fenster + Türen® dank ihres guten Netzwerks die Innovationsideen oft regelrecht zufliegen, berichtet Bernhard Helbing.
Jetzt lesen