Infos zu
TOP 100
anfordern

Silver Atena GmbH

Icon für Elektronik/Elektrotechnik Elektronik/Elektrotechnik
Weitere Branchen: Autozulieferer/Fahrzeugbau | Luft-/Raumfahrt
Logo für den 3. Platz bei TOP 100 in der Größenklasse C
Icon für Standort Adresse
Dachauer Straße 655 80995 München
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK C: über 200
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
3
Silver Atena GmbH - 1
Silver Atena entwickelt energiesparende und kosteneffiziente Steuergeräte und Leistungselektronik und gestaltet neue Mobilitätskonzepte mit. So ist die Firma auch Systemlieferant für senkrecht startende elektrische Lufttaxis.

Der die Räder tanzen lässt


Weitblick, Mut und Ausdauer kennzeichnen die Innovationsstrategie der Silver Atena GmbH. Dieser Premiumentwickler aus München generiert 85 % seines Jahresumsatzes mit Innovationen und hat sich dank seiner visionären Ausrichtung schon frühzeitig bei Zukunftsthemen wie ­E-Mobility und „Urban Air Mobility“ positioniert – auch mit dem Anspruch, die Ökobilanz im Verkehrssektor zu verbessern. Mit dem intelligenten „eQualizer“ hat er ein Steuergerät für das aktuell beste Fahrwerk in einem SUV entwickelt.

Unebene Straßen, extreme Kurven oder weiche Untergründe stehen nicht unbedingt für Fahrvergnügen. Silver Atena trägt mit dem Steuergerät „eQualizer“ zu mehr Komfort und Sicherheit im Mercedes-Benz GLE bei. Hat der sich nämlich in Schnee oder Sand festgefahren, wird die Fahrgastzelle automatisch angehoben und abgesenkt, sodass der Druck der Räder auf den Boden verändert wird – der SUV scheint zu tanzen, dabei schaukelt er sich frei. Zudem wird die Fahrbahnoberfläche von einer Kamera erfasst; ein entsprechender Algorithmus bewirkt, dass sich das Chassis zum Beispiel bei einer Autobahnfahrt absenken oder aber im Gelände erhöhen kann. Alle vier Räder sind einzeln ansteuerbar. „Dieses System wird auch ein wichtiger Faktor beim autonomen Fahren sein“, sagt der Geschäftsführer Josef Mitterhuber.

Beitrag zu einer besseren Welt

Der „eQualizer“ reiht sich in eine Reihe von Innovationen ein, die bei Silver Atena unter dem Motto stehen: „Überzeugend einfach und einzigartig.“ Die Firma versteht sich als Green Technology Supplier. „Wir tragen dazu bei, dass Autos und Flugzeuge leiser, sauberer und sparsamer werden“, sagt Mitterhuber. Alles begann mit der Entwicklung eines Wasserstoffsteuergeräts für einen Pkw und setzte sich in Brennstoffzellen und E-Motorräder fort. Die konzipierten Komponenten für den E-Antrieb dienen wiederum als Basis für schnelle Derivatentwicklungen im Segment „Urban Air Mobility“.

Senkrechtstarter in jeder Hinsicht

Das Unternehmen zählt außerdem zu den Vordenkern bei senkrecht startenden elektrischen Lufttaxis und hat Steuergeräte für Hochspannungs­bordnetze konzipiert. Erstflüge der Lufttaxis sind für 2021 geplant. Ein Alleinstellungsmerkmal des Mittelständlers ist, dass er Prototypen und kleinere Stückzahlen in Serie liefert, die sich für Großunternehmen nicht rechnen würden. Die offene und direkte Kommunikation mit den 350 Beschäftigten, flache Hierarchien und das Prinzip „Fördern und Fordern“ bewirken zudem ein äußerst fruchtbares Innovationsklima im Haus. Da verwundert es nicht, dass die Silver Atena GmbH 85 % ihres Jahresumsatzes mit innovativen Projekten generiert.

Bild von Josef Mitterhuber
Josef Mitterhuber
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer