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Kundenkommunikation effizient automatisiert


Versicherungen, Banken, Krankenkassen und Behörden ­benötigen viel Personal, um eingehende Briefe und E-Mails ihrer Kunden zu bearbeiten. Die inovoo GmbH hat deshalb eine Kommunikationsplattform entwickelt, mit der sich dies ändern lässt: „NOVO CxP“ integriert alle Eingangs­kanäle in einen digitalisierten Auswertungs- und Bearbeitungsprozess. Dieses System erfasst automatisch den Inhalt von Briefen, E-Mails oder Faxen und löst die passenden Folgeaktionen aus. So gewinnen die Mitarbeiter Zeit für ihre Kernaufgaben – und die Kundenzufriedenheit steigt.

Als Softwareanbieter ist inovoo darauf spezialisiert, Geschäftsprozesse über verschiedene Kanäle und Formate hinweg intelligent zu digitalisieren und zu automatisieren. Je nach Bedarf reicht der Datenfluss vom Posteingang als Brief, Fax oder E-Mail über den Kundendialog, beispielsweise über mobile Endgeräte, bis zum Archiv. „Inzwischen ist es möglich, alles miteinander zu vernetzen. Auch bereits in den Unternehmen bestehende Technologien lassen sich problemlos einbinden“, erläutert der Geschäftsführer Thomas Schneider.

Automatisierte Erkennung von Inhalten

Das Herzstück der Plattform besteht aus ­speziellen Werkzeugen, mit denen die Daten aus den eingehenden Dokumenten automatisiert gewonnen werden. Mittels lang­jährig erprobter künstlicher Intelligenz ist es möglich, Dokumente einfach und effizient auf der Plattform „anzutrainieren“, sodass das System sie erkennt und den passenden Verarbeitungsprozess auswählt. Dieser automatisierte Vorgang verkürzt Bearbeitungs- und Antwortzeiten enorm: Die Mitarbeiter der einzelnen Fachbereiche kommen erst zum Einsatz, wenn ihr spezifisches Know-how gefordert ist. Heute lassen sich mit diesem Verfahren bis zu 80 % der zuvor manuell klassifizierten Kunden­dokumente automatisiert bearbeiten. Mobile Apps, mit denen die Geschäftsprozesse an den Endkunden übertragen werden, ergänzen das Leistungsspektrum dieser IT-Spezialisten.

Gut vernetzt mit Kunden und Partnern

Zusätzlich zur reinen Kundenkommunikation eignet sich die innovative Plattform auch als Baustein in anderen komplexen IT-Szenarien – beispielsweise um ein Unternehmen optimal mit Entwicklungs- oder Koopera­tionspartnern zu vernetzen. „Einige unserer Partner nutzen diesen Mehrwert für sich und profitieren von einer besseren Position im Wettbewerb“, erläutert Thomas Schneider und zieht eine Zwischenbilanz: Geschäftsprozesse können mithilfe von „NOVO CxP“ vollkommen digital und rechtssicher abgewickelt werden.

Bild von Thomas Schneider
Thomas Schneider
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