Infos zu
TOP 100
anfordern

Destilla GmbH

Icon für Nahrungsmittelindustrie/-handel Nahrungsmittelindustrie/-handel
Icon für Standort Adresse
Erninger Straße 2 86720 Nördlingen
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK B: 51 bis 200
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
Destilla GmbH

Nachhaltig auf den Geschmack kommen


Ob in der Zitronenlimo, dem Frühstücksjoghurt, der neuen Senfkreation oder in einem leckeren Lakritzbonbon – überall sorgen Aromastoffe für das spezielle Geschmackserlebnis. Die Destilla GmbH in Nördlingen hat sich auf die Kreation und die Produktion ganz natürlicher Aromen spezialisiert. Nur handverlesene Naturprodukte aus nachhaltigem, oft regionalem Anbau finden bei diesem Mittelständler Verwendung. Damit hat er viele seiner Mitbewerber sogar zu Kunden gemacht.

Die Destillateure und die Flavoristen, so die Berufsbezeichnung der Geschmacksdesigner, achten bei Destilla streng auf eine schonende Verarbeitung. Gut 20 % der Mitarbeiter arbeiten in der Entwicklungs­abteilung. Für sie ist die Kreation neuer Geschmacksrichtungen für Lebensmittel und Getränke tägliche Aufgabe und Berufung. Viele Produktideen entstehen bei diesen bayerischen Aromaproduzenten, die Geschmackstrends voraussehen und neue Aromen und Essenzen aktiv bei ihren Kunden vorstellen. Mehr als 10.000 Rezepturen werden aktuell produziert und weltweit vertrieben.

Wachstum mit klaren Werten

Das war nicht immer so. Als die aktuellen Seniorchefs das Unternehmen vor 25 Jahren übernahmen, hatte es 5 Mitarbeiter – heute sind es 160. Geholfen haben dabei sicher die Finanz- und Vertriebskenntnisse des Seniorchefs Armin Thienel. Zentral waren und sind aber die Werte und die Traditionen, die in diesem Familienbetrieb bis heute pflegt werden. Dazu gehört ein aufrichtiger, wertschätzender und herzlicher Umgang miteinander. Das ist der Unternehmerfamilie wichtig. Die Seniorchefin Renata Thienel ist Geschäftsfrau und gute Seele zugleich. Zu ihr kommen die Mitarbeiter mit Problemen bei der Arbeit oder auch, wenn eine Kinderbetreuung fehlt. Derzeit laufen die Planungen für eine eigene Kita, zusammen mit der Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern Nördlingen. Überhaupt setzen diese Geschmacksexperten auf langjährige Bindungen: Mit vielen Kunden und Lieferanten arbeiten sie seit Jahrzehnten vertrauensvoll zusammen, den Nachwuchs bilden sie in sieben Ausbildungsberufen und drei dualen Studiengängen aus.

Verwurzelt in der Region

Pünktlich zum 50-jährigen Firmenjubiläum konnte ein neues Werk in Nördlingen eröffnet werden – energetisch natürlich auf dem neuesten Stand. Für diesen Standort hatte man sich entschieden, weil man mit Qualität made in Germany bei den Kunden punktet, davon ist der Geschäftsführer Matthias Thienel überzeugt, und weil sich das Familienunternehmen in der nunmehr dritten Generation klar zum Standort bekennt. Nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch als Förderer von Kultur, Bildung, Sport und sozialen Einrichtungen.

Bild von Unternehmerfamilie Thienel mit Hund Cara
Unternehmerfamilie Thienel mit Hund Cara
Icon für