Infos zu
TOP 100
anfordern

attempto GmbH & Co. KG

Icon für IT-Entwicklung/-Beratung IT-Entwicklung/-Beratung
Weitere Branchen: Finanzen/Versicherung | Unternehmensberatung
Icon für Standort Adresse
Max-Planck-Straße 2 85609 Aschheim
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK B: 51 bis 200
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
3
attempto GmbH & Co. KG

Trendscouts und Trendsetter


Geschäftsmodelle und Kundenkontaktkanäle ändern sich in der Banken- und Versicherungsbranche in hohem Tempo. Wer hier neue Wege gehen will, braucht Wissen über die Märkte und die Trends von morgen. Immer mehr Anbieter aus der Branche bauen deshalb auf das Know-how der attempto GmbH & Co. KG, die das Entwickeln von IT-­Lösungen mit zielgerichtetem Trendscouting kombiniert – ein innovativer, erfolgsversprechender Ansatz. Ein so entstandenes aktuelles Produkt ist eine Öko-Depot-App für Menschen, denen Klimaschutz wichtig ist.

Während hierzulande noch diskutiert wird, ob die 1-Cent-Münzen ausgemustert werden sollen, bezahlen die Menschen in den USA oder in den skandinavischen Ländern längst schon mit ihrem Smartphone. Inzwischen lassen sich sogar Kredite und Fondssparpläne mobil und online abschließen. Für den Geschäftsführer Berno Breitruck gibt es daher nur eine Strategie, wenn er seinen Kunden aus der Finanzbranche beispielsweise eine neue App präsentieren will: Er und sein Team benötigen Wissen über Trendmärkte und Kundenverhalten sowie die besten IT-Lösungen. „Wir kooperieren deshalb mit Firmen aus dem Silicon Valley und entwickeln und beraten multi­disziplinär“, erklärt Breitruck.

Ideen aus der Innovationsmanufaktur

Trendscouting und das Aufspüren neuer Geschäftsideen bündelt dieses Consultingunternehmen in seiner „attempto Innovations-Manufaktur“. Die Manufaktur ist darüber hinaus für die Entwicklung und die Implementation neuer IT-Lösungen verantwortlich. Banker und Betriebswirte arbeiten hier mit Softwareexperten und Ingenieuren Hand in Hand. Und laufend erfolgt ein Austausch mit der Wissenschaft. „Wir wollen schließlich von den Besten lernen“, sagt der Geschäftsführer. Das Ergebnis sind Produkte wie eine Finanz-App, die einen großen Nutzwert bietet, intuitiv konzipiert ist und durch ihr modernes Design überzeugt.

Bäume auf Borneo pflanzen

Dieselben Features zeichnen auch die neue Öko-­Depot-App von attempto aus: Sie ist aus der Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation Fairventures Worldwide entstanden und stellt ein persönliches Info- und Kontrollmedium für Menschen dar, die für ein Wiederaufforstungsprojekt in Borneo spenden. Dank der App weiß jeder Spender, wo „seine“ Bäume stehen, wie viel CO2 sie binden und wie sie wachsen. „Die Farmer in Indonesien erhalten Hilfe beim Pflanzen, aber auch beim Start in eine nachhaltige Forstwirtschaft“, erläutert Breitruck. Er und sein Team freuen sich darüber, mit dieser innovativen IT-­Lösung einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten – und hoffentlich einen weiteren Trend zu setzen.

Bild von Die Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung
Icon für