Infos zu
TOP 100
anfordern

Stahlbau Nägele GmbH

Icon für Baugewerbe/Handwerk Baugewerbe/Handwerk
Weitere Branchen: Metallherstellung/-verarbeitung
Icon für Standort Adresse
Gutenbergstraße 3 73054 Eislingen
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
205
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
Stahlbau Nägele GmbH - 1

Leidenschaft für Stahl


Einst als Stahlbauunternehmen gegründet, erzielt die Stahlbau Nägele GmbH heute gut die Hälfte ihres Umsatzes mit schlüsselfertigen Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsgebäuden. Die Kunden erhalten bei ihr einen Full Service zum Festpreis und erleben ein Team, das eine Sprache spricht und immer erreichbar ist. Dies ist Bestandteil der Unternehmensvision. Sie hat den anschaulichen Namen „Vitamin N“ – N wie Nägele – und wurde von allen Mitarbeitern gemeinsam entwickelt.

„Hier bekommen Sie alles aus einer Hand“ – mit diesem Argument überzeugt die schwäbische Bau- und Schlossereifirma immer mehr Kunden, die eine Produktionshalle oder ein neues Verwaltungsgebäude planen. Der Verantwortung als Generalunternehmer stellt sich das Team aus Architekten, Ingenieuren und Handwerkern gern, denn schon seit Jahren arbeitet man mit einem bewährten Organisationssystem und einer Vision. Die wurde von Hubert Nägele auf den Weg gebracht und beinhaltet vor allem die Erfolgsfaktoren Kostenkalkulation und Terminsicherheit. „Wir realisieren immer die Wünsche der Kunden, unser Team Schlüsselfertigbau bringt dabei seine ganze Erfahrung ein“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Nägele.

Zusatzleistungen inklusive

Bei diesem Mittelständler in Eislingen gibt es erfahrene Spezialisten, die die Kunden mit neuestem Wissen in allen Bauphasen unterstützen und sie komplett entlasten. Dieser „Full Service als Generalunternehmer“ ist für den Geschäftsführer Klaus Nickl das Markenzeichen von Nägele. Welche Zusatzleistungen geboten werden? Dazu gehören Grundstücksbewertungen, Baugesuche und Behördengänge, fundierte Baugrundprüfungen, Rohbau- und Stahlbaustatikplanungen, Brandschutz, Arbeitspläne für Haustechnik, Innenausbau, Bauleitung, Sicherheits- und Gesundheitsschutz auf der Baustelle und vieles mehr.

Vitamin N machts möglich

Die internen Abläufe und die Innovationsprozesse folgen der Unternehmensvision, auch „Vitamin N“ genannt. Diese Vision wurde in Workshops gemeinsam mit den 205 Beschäftigten erarbeitet und beinhaltet etwa das Fördern von Menschen, das Stiften von sozialem Nutzen, das Übernehmen von Verantwortung und das Gestalten einer lebenswerten Umwelt. „Somit sprechen alle Mitarbeiter dieselbe Sprache“, sagt Klaus Nickl. In Sachen Innovation wird Bildung großgeschrieben – deshalb gibt es auch rund 30 Ausbildungsstellen in 6 Berufen. Der Nachwuchs sorgt dafür, dass auch morgen noch alles aus einer Hand bei Stahlbau Nägele kommt.

Bild von Klaus Nickl und Hubert Nägele
Klaus Nickl und Hubert Nägele
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer


Interview Interview

Über die Faszination Stahlbau und die Vorteile eines Generalunternehmers am Beispiel von Stahlbau Nägele berichtet Klaus Nickl.
Jetzt lesen