Infos zu
TOP 100
anfordern

Sea & Sun Technology GmbH

Icon für Elektronik/Elektrotechnik Elektronik/Elektrotechnik
Weitere Branchen: Mess-/Prüftechnik | Wassertechnik
Icon für Standort Adresse
Arndtstraße 9-13 24610 Trappenkamp
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
30
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
Sea & Sun Technology GmbH

Dort arbeiten, wo die Erde blau ist


Mehr als 300 Produkte umfasst das Portfolio der Sea & Sun Technology GmbH. Sie stellt Unterwassermessgeräte für die Forschung, die Marine und für Universitäten her. Seit einiger Zeit ist sie zudem in einem weiteren Innovationsfeld tätig: in der biotechnologischen Produktion von Mikroalgen für die Nahrungsergänzung, für Futtermittel und Kosmetik. Der Firmengründer und Geschäftsführer Prof. Heinz Schelwat kann sich auf sein Expertenteam verlassen, das ständig neue Ideen generiert.

„Wir arbeiten dort, wo die Erde blau ist“ heißt es in einer Firmendarstellung der Sea & Sun Technology. Eine Karte zeigt die Partner und Joint Ventures des Unternehmens: von der Nordsee bis zum Mittelmeer, vom Pazifik bis zum Kap von Afrika. Selbstredend, dass der Mittelständler ebenfalls nah am Wasser forscht, entwickelt und vermarktet: in Schleswig- Holstein. Weltweit zählt er zu den führenden Herstellern von Unterwassermessgeräten. Die entstehen in enger Kooperation mit Universitäten und Forschungseinrichtungen, die später auch Abnehmer sind. „Wir bieten unseren Kunden Systemlösungen aus einer Hand“, sagt Prof. Schelwat.

Innovation als Tagesgeschäft

Da die Sea & Sun Technology ein kleines Unternehmen ist, gibt es hier keine festgelegten Innovationsprozesse. Dennoch gehören Neuentwicklungen zum Tagesgeschäft. Der Grund: Die Hälfte der Belegschaft besteht aus Entwicklern, und viele der extern finanzierten Projekte haben naturgemäß einen innovativen Charakter. Prof. Schelwat setzt daher auf erfahrene Experten, die im Team an neuartigen Lösungen für die Unterwassermesstechnik und an blauen Biotechnologien tüfteln. Dazu zählen Physiker und Ingenieure, aber auch Softwarespezialisten, Biologen und Mechatroniker. Mehr als 300 Produkte sind in den vergangenen Jahren auf diese Weise entstanden und begründeten den Erfolg des Unternehmens.

Gesund leben mit Mikroalgen

Aufbauend auf der Kernkompetenz aquatische Mess- und Energietechnik, hat man nun mit „Sea & Sun Organic“ ein gänzlich neues Geschäftsfeld generiert. Hier dreht sich alles um die Herstellung innovativer mikroalgenbasierter Produkte für Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik und Futtermittel sowie um die Entwicklung energieeffizienter Produktionssysteme. Seit 2013 betreibt der umtriebige Mittelständler auf mehr als 2.000 Quadratmetern eine Zuchtanlage für Mikroalgen in Schleswig-Holstein. Der Firmenchef sieht weltweit ein großes wirtschaftliches Potenzial und zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten – deshalb strebt er nun mit Investoren und Partnern eine weitere Expansion an.

Bild von Prof. Heinz Schelwat
Prof. Heinz Schelwat
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer