Infos zu
TOP 100
anfordern

maiergroup versicherungsmakler GmbH

Icon für Finanzen/Versicherung Finanzen/Versicherung
Icon für Standort Adresse
Bahnhofstraße 124 78532 Tuttlingen
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
70
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
2
maiergroup versicherungsmakler GmbH

Der Nutzen des Kunden im Fokus


Es sind neuartige Produkte, die der maiergroup versicherungsmakler GmbH ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen: etwa ein Rechtspaket für produzierende Firmen oder eine App, mit der Kunstwerke direkt beim Rückversicherer abgesichert werden. Außergewöhnlich ist aber auch die Art, wie diese Versicherungsexperten mit ihren Kunden Kontakt halten: Sie sind auf den wichtigsten Branchenmessen ihrer Kunden präsent und kommunizieren zudem per Videokonferenz mit ihnen.

Den Kundennutzen optimieren und Mehrwert bieten – so lässt sich das Erfolgsrezept der maiergroup zusammenfassen. Ihre Kundennähe zeigt sich daran, dass die Kunden dort angesprochen werden, wo sie zu finden sind, nämlich vor allem auf Fachmessen für Medizin- und Präzisionstechnik. Diese Nähe manifestiert sich auch darin, dass man die Kunden fragt, was sie wollen, und sie dann auch ernst nimmt: Nachdem Kundenbefragungen ergeben hatten, dass rund 90 % der Befragten einen Austausch per Videokonferenz schätzen, richtete die Maklergruppe Anfang 2018 dafür ein eigenes Fernsehstudio ein. Diese für Industrieversicherungen außergewöhnliche Kommunikationsform wurde so gut angenommen, dass inzwischen ein zweites Studio aufgebaut worden ist.

Die Zukunft im Blick

„Wir machen viele Dinge anders. Außerdem versuchen wir immer, gedanklich schon ein paar Jahre weiter zu sein, und überlegen, in welche Richtung die Welt sich weiterentwickeln wird“, erklärt der Geschäftsführer Rolf Maier. Dabei sind Innovationen nie Selbstzweck, sie sind immer auf den Kundennutzen ausgerichtet. Die Videokonferenztechnik beispielsweise erspart den Kunden Zeit und Kosten für Fahrten, senkt die Unfallgefahr und erleichtert die Dokumentation.

Maßgeschneiderte Rechtspakete

Bei der Einführung neuer Produkte wird eng mit den Kunden zusammengearbeitet. So hat der Versicherungsmakler einen Rahmenvertrag abgeschlossen, der das Haftpflichtvolumen für seine Kunden signifikant erhöht. Zudem bietet er gemeinsam mit einer Anwaltskanzlei ein umfassendes und kostengünstiges Rechtspaket an, das unter anderem maßgeschneiderte Ein- und Verkaufsbedingungen, Lieferund Geheimhaltungsverträge sowie Vereinbarungen zur Qualitätshaftung beinhaltet. Zu Beginn wurde dieses Produkt ausgewählten Testkunden angeboten, die allesamt begeistert zugriffen. Inzwischen offeriert man es als Standardprodukt. Den Kunden bringt das Paket einen echten Mehrwert und handfeste Vorteile – und genau darauf kommt es bei den Innovationen der maiergroup an.

Bild von Rolf Maier
Rolf Maier
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer