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Frank Dental GmbH

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Frank Dental GmbH - 1

In fünf Minuten den Kunden begeistert


Den ungleich größeren Mitbewerbern zeigen, wo der Hammer hängt – in dieser Disziplin spielt die Frank Dental GmbH ganz oben mit. Zum einen mit ihren Spitzenprodukten, etwa Hartmetall- und Diamantbohrern für Zahnärzte und CAD-CAM-Fräsern für Zahntechniker; und zum anderen beim Marketing für die breite Palette von Präzisionswerkzeugen. Wie das geht, zeigt zum Beispiel das neueste Bravourstück: Kunden im Ausland erhalten einen individuellen Katalog in ihrer Sprache, und zwar in nur fünf Minuten.

Wenn Anja Frank, die diese oberbayerische Firma zusammen mit ihrem Mann Armin führt, von ihrem ausgefuchsten Katalog erzählt, bekommt sie leuchtende Augen. Das ist verständlich, denn dieses innovative Marketingtool dürfte selbst im agilen deutschen Mittelstand bisher einmalig sein. Ein kleines Beispiel zeigt, warum das so ist und wie das Tool eingesetzt wird: Ein Wiederverkäufer aus Italien, Frankreich, Polen oder Russland steht kurz vor einer Messe, auf der er ein Produktteilsortiment aus dem Hause Frank Dental präsentieren möchte. Er hat es jedoch versäumt, sich rechtzeitig mit Informationsmaterial einzudecken.

Individueller Katalog in Minutenschnelle

Für Fälle wie diese sind die Franks und ihr schlagkräftiges Marketingteam gewappnet: Jeder internationale Händler erhält zu Beginn der Zusammenarbeit eine Excel-Tabelle, in der die von ihm gewünschten Produkte auf Englisch bezeichnet sind. Nachdem er diese aus dem Englischen in seine Sprache übersetzt und die Tabelle inklusive Firmenlogo und Kontaktdaten an den Tegernsee zurückgeschickt hat, wird alles in ein Portal implementiert. Ruft der Händler nun kurzfristig an, weil er einen aktuellen Katalog seines Lagerbestands benötigt, dauert es nicht länger als eine kleine Kaffeepause, bis er auf seinem Bildschirm eine auf seine Corporate Identity zugeschnittene druckreife PDF-Datei samt individuellem Sortiment hat. „Das begeistert unsere internationalen Händler“, sagen Anja und Armin Frank, „denn so einen Marketingsupport haben sie noch bei keinem Mitbewerber erlebt.“

In aller Ruhe testen

Beeindruckend ist auch der für die Dentalbranche ungewöhnliche Vertrieb dieses 2004 gegründeten Familienunternehmens. Der läuft nämlich ohne Außendienst ausschließlich übers Telefon. Nach dem Erstkontakt geht alles ganz schnell: Kostenlos erhält der potenzielle Kunde per Kurierdienst einen Demokoffer oder eine Probekollektion. Zwei Wochen lang kann sich die Praxis oder das Labor in aller Ruhe mit dem Sortiment beschäftigen, sich auf Wunsch per Telefon beraten lassen – und den Auftrag schließlich ganz bequem telefonisch übermitteln.

Bild von Armin und Anja Frank
Armin und Anja Frank
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