Infos zu
TOP 100
anfordern

Ernst Pertler GmbH

Icon für Baugewerbe/Handwerk Baugewerbe/Handwerk
Icon für Standort Adresse
Wilhelmine-Reichard-Straße 24 80935 München
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
98
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
Ernst Pertler GmbH

Spezialisiert auf guten Service


Regional statt global, Dienstleister statt Produzent, Handwerk statt Industrie: Die Ernst Pertler GmbH ist anders als der typische innovative Mittelständler. Und doch: Mit einer Verdopplung ihres Millionenumsatzes in gerade einmal fünf Jahren, einer starken Truppe von Spezialisten, digitalen Tools für ein effizientes Baustellenmanagement und einer unbedingten Serviceorientierung ist dieser Münchner Gebäudetechniker goldrichtig in der Riege der top 100 des deutschen Mittelstands.

Nach Aussage des Geschäftsführers Stefan Pertler fußt der Erfolg seiner Firma auf der Spezialisierung der Beschäftigten. „Die Qualität ist entscheidend“, erläutert er. „Spezialisierte Leute, die in ihrem Segment 100 Prozent geben, können mit Kunden viel besser umgehen.“ In den internen Unternehmensfeldern Bad, Heizung, Schadensmanagement, Villenbau und Kundenservice sind die Hierarchien flach. Jeder in den bis zu 20 Mitarbeiter starken Teams muss alles konsequent und in Eigenregie können – von der Kundenberatung über die Planung in 3-D bis zur Betreuung und Leitung der Baustelle. „Die erste Frage beim Vorstellungsgespräch lautet immer: ‚Was machen Sie gerne?‘“, berichtet der Geschäftsführer Jürgen Swoboda. „Denn nur, wenn man etwas gerne macht, macht man es auch gut.“

Perfekter Service als Schlüssel zum Erfolg

Der als eigene GmbH ausgegliederte Kundendienst ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg des Unternehmens: „Ein guter Service spricht sich herum, vor allem weil wir ausschließlich regional agieren“, erklärt der gebürtige Münchner Stefan Pertler. Und wenn der Service passt, kommen die lukrativen Aufträge. Die Zukunft liegt laut Pertler bei der Gebäudetechnik. Hier liefert man alles aus einer Hand – vom Fliesenlegen über die Heizungsinstallation bis zur Home-Automation ganzer Villen.

Digital und nah am Kunden

Die Bandbreite der Ernst Pertler GmbH ist groß: Damit alle Betriebsprozesse geschmeidig ineinandergreifen, arbeiten die 98 Mitarbeiter mit digitalen Tools, die sie bei der Arbeit auf der Baustelle und im Büro unterstützen. Ob Berichte, Dokumentationen, Bilder oder Rechnungen – alles fließt über eine App. Jeder kann darauf zugreifen, und alle sind in Echtzeit informiert. „Die Technik erleichtert das Arbeiten enorm“, sagt der Geschäftsführer Michael Pfenning. Er weiß aber auch um den großen Wert seiner Spezialisten, gerade im regionalen Umfeld: „Ein guter Mitarbeiter kann hier in der Gegend viel mehr bewegen als ein großer Konzern von außerhalb.“

Bild von Michael Pfenning, Jürgen Swoboda und Stefan Pertler
Michael Pfenning, Jürgen Swoboda und Stefan Pertler
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer