Infos zu
TOP 100
anfordern

DIMARCON GmbH

Icon für Unternehmensberatung Unternehmensberatung
Icon für Standort Adresse
Neuwieder Straße 2 56269 Dierdorf
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
32
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
DIMARCON GmbH - 1

Marathon zum Erfolg


Kleine und mittelständische Unternehmen aus technikgetriebenen Branchen gewinnen neue Kunden vor allem über Empfehlungen oder auf Messen. Diese Marketingstrategie funktioniert jedoch immer weniger, denn Wettbewerbsvorteile, die sich aus dem technischen Vorsprung ergeben, schrumpfen aufgrund kürzerer Innovationszyklen immer schneller. Es sind also bessere Methoden gefragt. Die bietet die DIMARCON GmbH mit ihrer datenbasierten Akquise, die für ihre Kunden langfristig immer rentabler wird.

Im Maschinen- und Anlagenbau, im produzierenden Gewerbe und in der Zulieferindustrie ist die Digitalisierung in den meisten Fabriken bereits angekommen – nicht jedoch in den Vertriebsabteilungen. Die generieren Leads, also kontaktierbare Personen mit Interesse an den Produkten oder den Dienstleistungen, häufig noch analog, etwa auf Messen. Das ist teuer und bringt trotz des hohen Aufwands immer seltener die gewünschte Zahl neuer Adressaten.

Immer auf dem neuesten Stand

Um Akquise besser und kostengünstiger zu gestalten, setzt DIMARCON auf ein anderes Konzept: Die Basis dafür ist eine beeindruckende Datenbank. Die in ihr gespeicherten Informationen werden mittels hochmoderner Analysetools ausgewertet. Entwickelt wurden die Tools in enger Kooperation mit unterschiedlichsten Forschungseinrichtungen, zu denen diese Akquisespezialisten intensive Kontakte pflegen – nicht zuletzt, um in Sachen Innovation immer auf dem neuesten Stand zu sein. „Unsere IT-Modelle sind auf dem Gebiet der Marktforschung führend. Da wir uns rein auf die Neukundenakquise konzentrieren, können wir unsere Software stets aktuell halten und sind damit unseren Kunden technisch weit voraus“, erläutert der Geschäftsführer Daniel Rexhausen.

Permanent mehr Leistung

„Erfolg in der Neukundenakquise ist ein Marathon, kein Sprint“, sagt der Geschäftsführer. Sein Anspruch ist es daher, den Neukundenumsatz seiner Auftraggeber langfristig zu steigern. Das gelingt mit erfolgreichen Kampagnen. Dazu überprüft jeder Projektmanager täglich alle Leistungskennzahlen und greift ein, wenn vereinbarte Ziele nicht erreicht werden. Da sich die Kennwerte permanent verschärfen, müssen die Prozesse zudem ständig optimiert und effizienter werden. Rexhausen und sein Team legen sich selbst also die Messlatte stetig höher. Das macht für ihre Kunden die Investition über die Jahre stets rentabler, denn bei unverändertem Budget erhalten sie immer mehr Leads.

Bild von Daniel Rexhausen
Daniel Rexhausen
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer