Infos zu
TOP 100
anfordern

DH electronics GmbH

Icon für Elektronik/Elektrotechnik Elektronik/Elektrotechnik
Icon für Standort Adresse
Am Anger 8 83346 Bergen
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
35
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
DH electronics GmbH - 1

Offen und ehrlich


Im Geschäftsleben lässt man sich ungern in die Karten blicken. Da ist es umso erstaunlicher, wenn ein Unternehmen seine Kalkulationen bis ins Detail offenlegt. Diese Transparenz gegenüber ihren Auftraggebern gehört bei der DH electronics GmbH zu einem respektvollen Miteinander. Die Ehrlichkeit zahlt sich aus: Sie ist die Basis für die zahlreichen langfristigen Kooperationen und schafft einen Mehrwert, der sich positiv bei der Neukundenakquise auswirkt.

Das ist ungewöhnlich: DH electronics bietet keine Kundenprojekte mehr zu Festpreisen an. Statt in groben Kostenblöcken, wie sie früher in den Angeboten des Unternehmens enthalten waren, werden jetzt alle Einzelmaßnahmen auf Stundenbasis dargestellt. Über den voraussichtlich anfallenden Aufwand hinaus beinhaltet jedes Angebot das Anforderungsprofil, alle geplanten Meilensteine bis zur Realisierungsphase und die dazugehörige Kalkulation.

Volle Kostenkontrolle

Die hohe Transparenz ist diesem Mittelständler möglich, da alle internen Prozesse sehr klar definiert sind und die Abläufe extrem gut dokumentiert werden. Hinzu kommt die große Erfahrung aus 28 Jahren Projektgeschäft, dank der man gewisse Problematiken schon im Vorfeld erkennt. Anstatt, wie bei Festpreisangeboten üblich, Risikoaufschläge zu berechnen, informiert das Unternehmen seine Kunden vollumfänglich über das moderierende Projektmanagement und die dabei eingesetzten Methoden. Somit haben die Auftraggeber von Anfang bis Ende die volle Kostenkontrolle, sind jederzeit über die Korrelation von Planungs- und Ist-Zustand des Projekts im Bilde und können bei Bedarf rechtzeitig die Reißleine ziehen. Das kann ungemein beruhigen.

Vertrauen als Mehrwert

Ehrlichkeit ist für den Geschäftsführer Stefan Daxenberger ein ganz wesentlicher Wert. „Wer mich kennt, weiß, dass ich ein geradliniger Typ bin. Aus diesem Grund legen wir sogar unsere Gewinnmarge offen, aber die ist dann auch nicht verhandelbar. Wer diese Transparenz nicht zu schätzen weiß, der passt eben nicht zu uns“, sagt er. Vor allem in Erstkundengesprächen erfährt er, wie sehr die offengelegte Preisgestaltung die Menschen begeistert und als Mehrwert empfunden wird. „Unser Vorgehen schafft bei Interessenten Vertrauen, und Vertrauen ist wiederum die Grundlage für eine langfristige Kooperation“, berichtet der Geschäftsführer Helmut Henschke. Wie erfolgreich DH electronics darin ist, belegen die zahlreichen Geschäftsbeziehungen, die in den allermeisten Fällen schon seit vielen Jahren existieren.

Bild von Helmut Henschke und Stefan Daxenberger
Helmut Henschke und Stefan Daxenberger
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer


Interview Interview

Wie man bei DH electronics nach 25 Jahren im Team zu einer neuen Unternehmensvision findet, beschreibt Stefan Daxenberger.
Jetzt lesen