Infos zu
TOP 100
anfordern

claudiusbähr+friends GmbH

Icon für Kommunikation/Marketing/Medien Kommunikation/Marketing/Medien
Icon für Standort Adresse
Bamberger Straße 50 91301 Forchheim
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
23
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
claudiusbähr+friends GmbH - 1

Familienunternehmen, von Experten positioniert


Vom fränkischen Forchheim aus helfen Claudia und Claudius Bähr mit der claudiusbähr+friends GmbH Familienunternehmen, im Markt als führend und einzigartig wahrgenommen zu werden. Als Ideengeber stoßen sie bei ihren Kunden die dafür erforderlichen Veränderungsprozesse an, und als Kreativagentur begleiten sie sie anschließend auf ihrem Weg. Die im Team gepflegte Philosophie bringt der Namenszusatz „ friends“ zum Ausdruck: Gerade weil Wandel bisweilen schmerzt – am besten bewältigt man ihn gemeinsam und auf freundschaftlicher Ebene.

Die Auftraggeber dieser Kommunikationsagentur kommen aus ganz Deutschland. Drei wesentliche Ziele sind ihnen gemein: Sie wollen die Vorzüge ihrer innovativen Produkte oder Dienstleistungen bestmöglich transportieren, um ihre Marktstellung zu halten oder auszubauen. Sie wollen ihre Mitarbeiter dazu motivieren, erforderliche Changeprozesse konstruktiv zu begleiten. Und sie wollen ihr Arbeitgebermarketing voranbringen, um trotz Fachkräftemangels qualifiziertes Personal zu finden. Claudius Bähr erläutert: „Für all diese Felder bieten wir wertschöpfende Maßnahmen an, die rasch zu messbaren Ergebnissen führen.“ Individuelle Strategien und Konzepte entwickeln die Bährs binnen 90 Tagen, so ihr Versprechen. Für Planungssicherheit sorgen knapp zwei Dutzend fest angestellte Mitarbeiter.

Innovation ist keine Einbahnstraße

Die Positionierungsexperten verstehen sich selbst als fortwährend lernende Organisation. Sie schaffen und pflegen die dafür notwendigen Strukturen, eine Projektkoordinatorin verwendet darauf sogar fast die Hälfte ihrer Arbeitszeit. Claudia Bähr erläutert: „Wir dokumentieren das aus vielfältigen Projekten gewonnene Wissen systematisch, um es in die Beratung und in unsere interne Innovationsarbeit einfließen lassen zu können. Darüber hinaus bringt hier jeder Verbesserungsvorschläge ein, von denen wir erfahrungsgemäß etwa drei Viertel realisieren.“

Das Ideenmanagement trägt Früchte

Hervorgegangen ist daraus zuletzt eine neuartige Methode, mit der sich die Leitbilder von Unternehmen, die sich im Wandel befinden, in deren Belegschaften verankern lassen. Die Agentur implementiert zu diesem Zweck ein Bündel von Kommunikationsmaßnahmen, von Schulungsfilmen über Workshops bis zu sachdienlich maßgeschneidertem Intranet-Content. „Diese Methode spricht sich herum“, sagt Claudius Bähr erfreut. „Mit diesem Geschäftsbereich haben wir nochmal einen ganz neuen Zugang zu potenziellen Kunden, die uns sonst vielleicht bei Ausschreibungen nicht berücksichtigen würden.“ Sehr gut möglich also, dass der

Bild von Claudia und Claudius Bähr
Claudia und Claudius Bähr
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer