Infos zu
TOP 100
anfordern

Bauer Holzbausysteme GmbH & Co. KG

Icon für Holzindustrie/-verarbeitung Holzindustrie/-verarbeitung
Weitere Branchen: Baugewerbe/Handwerk
Icon für Standort Adresse
Fabrikstraße 1 86356 Neusäß
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
50
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
3
Bauer Holzbausysteme GmbH & Co. KG

Klimaneutrale Raumkonzepte aus Massivholz


Das Leben ist nicht bis ins letzte Detail planbar. Wer kann schon genau sagen, was die Zukunft bringt? Praktisch ist daher ein modulares Gebäude, das sich mitentwickelt, das mit den Anforderungen wächst und das auch wieder kleiner werden kann – und das ohne teuren Umbau: Die Bauer Holzbausysteme GmbH & Co. KG produziert mit ihrer Eigenmarke VARIAHOME schlüsselfertige Modulgebäude aus Massivholz und setzt dabei vor allem auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität.

Die Ansprüche beim Wohnen verändern sich im Laufe der Jahre, das gilt für Familien ebenso wie für soziale Einrichtungen. Mit VARIAHOME wird Bauer Holzbausysteme den vielfältigsten individuellen Ansprüchen gerecht. Ob Geschosswohnungsbau, Hotel- und Appartementgebäude oder Einzelmodule für Ferienanlagen – das Allgäuer Unternehmen steht für multifunktionale, nachhaltige Raumkonzepte der Zukunft.

Nachschub aus dem eigenen Wald

Seit 2018 ist dieser Mittelständler das erste klimaneutrale Unternehmen der Modulbaubranche: Seine Modulgebäude im puristisch-modernen Stil sind zu 100 % recycelbar und werden zudem aus ökologischen Materialien gefertigt. „Wir wollen jedoch nicht nur ökologisch fertigen, sondern auch möglichst Co2-neutral produzieren“, sagt der Firmenchef Jörg Bauer. Deshalb setzt er auf Fotovoltaik, Ökostrom und Biogas, geht aber noch einen Schritt weiter: Künftig will er bei den Zulieferern von Waschbecken und Fußböden ebenfalls klimaneutrale Produkte einfordern. „Zudem entwickeln wir gerade neue Badmodule aus Holz“, sagt Bauer. Neben der heimischen Fichte soll demnächst auch Holz aus dem eigenen Mischwald eingesetzt werden, den Jörg Bauer auf einem neuen Grundstück hat anlegen lassen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal dieser Allgäuer ist der hohe Vorfertigungsgrad der Modulgebäude: 98 % ab Werk mit kurzen witterungsunabhängigen Bauzeiten und einer sofortigen Inbetriebnahme nach der Endmontage.

Werkswohnungen für die Mitarbeiter

Nicht nur die Bauprojekte werden schnell realisiert, auch neue Ideen der 50 Beschäftigten werden binnen zwei Tagen bewertet und dann entweder aufgegriffen oder verworfen. Besonders innovativ ist die neue „VARIAHOME G-Serie“ im Geschosswohnungsbau für Wohnflächen zwischen 25 und 95 Quadratmetern, da in diversen Bauformen, etwa in L-Form oder als Reihenanlage, gefertigt werden kann. Auch hier ist das standardmäßig angenehme Raumklima gegeben, die Gebäude erfüllen den KfW-70-Standard, geheizt wird mit Luft-Wärme-Pumpen. Vom Wohnkomfort profitieren nicht zuletzt die Mitarbeiter selbst: 4 Werkswohnungen sind am Standort schon gefertigt und bezogen worden, 24 weitere sollen folgen.

Bild von Jörg Bauer
Jörg Bauer
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer