NW Technology GmbH - Redpoint new energy

Icon für Erneuerbare Energien Erneuerbare Energien
Weitere Branchen: Elektronik/Elektrotechnik
Icon für Standort Adresse
Auf dem Sattel 6 49757 Werlte
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
25
Icon für Teilnahmehinweis
TOP 100-Teilnahmen
Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren
NW Technology GmbH - Redpoint new energy

Mit der Sonne handeln


„Ein Sonnenstrahl reist mehr als 150.000.000 Kilometer bis zur Erde. Dank uns war der Weg nicht umsonst“ – dieser Spruch auf der Webseite der Redpoint new energy, eines Unternehmensbereichs der NW Technology GmbH, zeigt, womit sich die Firma beschäftigt: mit erneuerbaren Energien und hier speziell mit dem Handel mit Produkten zur Erzeugung und Speicherung von Solarenergie. Bei diesem Großhändler aus dem Emsland paaren sich innovative Produkte mit den kreativen Ideen des Vertriebs.

„Wir wissen aus Erfahrung, wovon wir reden“, sagt der Geschäftsführer Hermann Schmees. Er hat anfangs selbst Solaranlagen montiert und weiß, dass auch jeder seiner Mitarbeiter bei Redpoint new energy praktische Erfahrungen im Umgang mit Solaranlagen gesammelt hat. Nur so kann er den Installateur wirklich verstehen und ist in der Lage, ihn optimal zu beraten. Doch auch Gutes kann man noch besser machen – und genau damit beschäftigt man sich hier täglich.

Fertigpaket spart Zeit

Das Besondere an diesem spezialisierten Fachgroßhandel: Hier arbeiten ausschließlich Experten, die den Kunden mit Rat zur Seite stehen und bei Bedarf ganze Anlagen planen können. Dieses Know-how ist in eine der erfolgreichsten Neuerungen des Unternehmens eingeflossen: Statt Einzelteile verkauft man auch Fertigpakete, sodass der Installateur weit weniger Vorarbeit beim Kunden zu leisten hat. Die Mitarbeiter müssen dazu keine Dächer mehr vermessen, sondern schauen sich den Stromverbrauch des Kunden an und werfen via Google einen Blick auf die Dachsituation – und schon lässt sich ein Paket mit den Komponenten schnüren, die den Anforderungen des Kunden entsprechen oder allenfalls minimal angepasst werden müssen. Dadurch kann das Lager effizienter arbeiten und schneller liefern.

Mitdenken ist erwünscht

Etwa einmal im Monat lädt Redpoint new energy in verschiedenen Regionen Installateure zu Schulungen unter anderem zu diesem Paketangebot ein. Aus diesen Treffen ergeben sich immer wieder neue Ideen für die Firma. Deren Innovationsklima beschreibt Hermann Schmees als sehr gut, auch wegen der jederzeit offenen Türen im Haus. „Bei uns ist Denken ausdrücklich erlaubt“, betont der Geschäftsführer. Inspirierend ist auch die Beteiligung des Unternehmens an einem Speichersystemhersteller, der jüngst eine Cloudlösung entwickelt hat: Damit kann man überschüssigen Strom vom Sommer so speichern, dass man ihn im Winter abrufen kann. Die Idee kommt auf dem Markt dermaßen gut an, dass der Großhändler allen Grund hat, selbst vor Freude zu strahlen.

Geschäftsführung NWTechnology
Hermann Schmees
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer