Infos zu
TOP 100
anfordern

HOF Sonderanlagenbau GmbH

Icon für Anlagen-/Maschinenbau Anlagen-/Maschinenbau
Weitere Branchen: Kälte/Klima/Sanitär/Heizung
Icon für Standort Adresse
Ludwig-Rinn-Straße 1-3 35102 Lohra
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
263
Icon für Teilnahmehinweis
TOP 100-Teilnahmen
Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren
HOF Sonderanlagenbau GmbH

Jede Anlage ein Unikat


Wenn die HOF Sonderanlagenbau GmbH 2018 ihr 30-jähriges Firmenjubiläum feiert, blicken die Eigentümer dieses hessischen Familienunternehmens auf eine Fülle von Innovationen zurück. Spezialisiert auf Gefriertrocknungsanlagen in der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie, agiert der Mittelständler bundesweit führend und international in der Spitzengruppe seiner Branche. Weitere Geschäftsfelder sind Be- und Entladesysteme sowie Einfrier- und Auftaugeräte.

Schon zum dritten Mal wird die HOF Sonderanlagenbau GmbH als top 100-Unternehmen ausgezeichnet. Zu ihren jüngsten Neuerungen gehört die Erweiterung des internen Applikationslabors für die produktspezifische Entwicklung von Gefriertrocknungsprozessen: Neuartige Analysegeräte erweitern jetzt das Spektrum möglicher Studien, die man im Kundenauftrag durchführt. Darüber hinaus gelang es, die zum Patent angemeldete Innovation „HOF Synchrofreeze“, die zur Optimierung von Gefriertrocknungsprozessen dient, über die Testphase hinaus weiterzuentwickeln und am Markt zu etablieren.

Innovationsstarkes Team

Um Neuentwicklungen im Unternehmen genügend Raum zu geben, initiiert und verfolgt die Geschäftsführung auch selbst Innovationsprojekte. Sonderarbeitszeiten für alle involvierten Mitarbeiter stellen sicher, dass sie in Innovationsprojekten flexibel agieren können. Zwecks optimaler technischer Realisierung besteht über alle Projektphasen hinweg ein kontinuierlicher Austausch zwischen den Teams der mechanischen und der elektrischen Konstruktion sowie der Softwareentwicklung. „Flache Hierarchien und ein konstruktiver, offener Austausch sind für uns selbstverständlich“, erläutert Dr. Alexander Hof, Mitglied der Geschäftsleitung.

Großes Vertrauen

Das große Vertrauen der Führungsriege in die Belegschaft zeugt auch vom Bewusstsein, dass nur gemeinsam große Ziele erreicht werden können. „Unsere Mitarbeiter sind ganz entscheidend für unsere Innovationskraft. Wir sind stolz auf unsere Teams und darauf, nicht nur der größte, sondern auch der stabilste Arbeitgeber in der Region zu sein“, sagt Dr. Hof. Dass auch die Auftraggeber großes Vertrauen in das Unternehmen haben, zeigte sich unlängst anlässlich der Anfrage eines langjährigen Kunden: Er benötigte eine Lösung jenseits des Kerngeschäfts von HOF Sonderanlagenbau. Man machte sich ans Werk, erstellte eine Konzeption – und schon wenig später ging der Auftrag ein. „Wie alle anderen Anlagen aus unserem Haus wird auch diese Innovation ein Unikat“, unterstreicht Dr. Alexander Hof.

Bild von Die Familie Hof
Die Familie Hof
Icon für