Haas Fertigbau GmbH

Icon für Baugewerbe/Handwerk Baugewerbe/Handwerk
Icon für Standort Adresse
Industriestraße 8 84326 Falkenberg
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
600
Icon für Teilnahmehinweis
TOP 100-Teilnahmen
Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Digital und effizient zum Traumhaus


Die Digitalisierung ist in aller Munde, doch für die Haas Fertigbau GmbH ist sie längst selbstverständlich. In Deutschland, Österreich und Tschechien fertigt dieses Familienunternehmen Gebäude nach Wunsch für private und gewerbliche Kunden in Europa. Dabei gehören 3-D-Visualisierungen schon lange zum Service, der Herstellungsprozess für moderne Holzbauten ist inzwischen vollständig auf die Industrie 4.0 eingestellt. Ganz neu ist ein Onlinekonfigurator, mit dem die Kunden ihr Traumhaus selbst zusammenstellen können.

„Wir haben schon vor 40 Jahren nachhaltige Holzgebäude gefertigt, als sie noch nicht in Mode waren – einfach aus Überzeugung“, berichtet der Geschäftsführer Xaver A. Haas. Dabei gelten für die Realisierung der Traumgebäude hohe Standards. Denn für die rund 1.200 schlüsselfertigen Bauten pro Jahr setzt dieses Unternehmen auf ein ganzheitliches Konzept mit modularen Baureihen und einem hohen Vorfertigungsgrad für alle Grundrisse und Varianten der Ausstattung. Zudem legt man großen Wert auf verlässliche Termin- und Kostenvorgaben.

Erste Impressionen im Onlinekonfigurator

Den in der Branche bislang einzigartigen Onlinekonfigurator entwickelte Haas, um Hausbauinteressenten eine erste Vorstellung vom Variantenreichtum für ihr Wunschobjekt zu vermitteln. Der Konfigurator führt die Nutzer durch den gesamten Planungsprozess und ermöglicht beispielsweise die Auswahl der gewünschten Gebäudeart, der Grundrisse, Badezimmerpakete oder auch Technik- und Sicherheitspakete sowie der möglichen Anbauten. Im Anschluss folgt auf Wunsch eine persönliche Beratung durch die Experten der Haas Fertigbau. Die gehen auf die genauen Parameter des geplanten Baus ein und erläutern die verschiedenen Optionen.

Schlüsselfertig in neun Monaten

Dank der Digitalisierung aller Planungs- und Organisationsprozesse dauert es nur sechs bis neun Monate, bis ein Kunde sein schlüsselfertiges Objekt betreten kann. Zur Vorbereitung übernimmt das System die Zeichendaten eins zu eins und überträgt sie an die entsprechenden Maschinen. Die Leiter der Baustelle können ebenfalls auf alle relevanten Informationen zugreifen. So sind stets alle Verantwortlichen auf dem neuesten Stand. Doch nicht nur die Digitalisierung ist ausschlaggebend für den Erfolg der Fertighausbauer: Letztlich wünsche sich der Kunde eine Topleistung mit einem Ansprechpartner für alles. „Und genau das bieten wir. Wir erleichtern unseren Kunden die Entscheidungen während der gesamten Projektlaufzeit und machen ihnen so das Leben leichter“, lautet das Fazit des Geschäftsführers Xaver A. Haas.

Bild von Xaver A. Haas
Xaver A. Haas
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer