Infos zu
TOP 100
anfordern

Fischer Academy GmbH

Icon für Transport/Verkehr/Logistik Transport/Verkehr/Logistik
Icon für Standort Adresse
Heinrichstraße 86 07545 Gera
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
22
Icon für Teilnahmehinweis
TOP 100-Teilnahmen
Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren
Fischer Academy GmbH

Gemeinsam wachsen


Braucht man noch Fahrlehrer, wenn das autonome Fahren sich künftig durchsetzen wird? Wer als Fahrschulbetreiber nicht irgendwann überflüssig werden will, muss sich schon heute über diese Frage Gedanken machen. Mike Fischer, der Geschäftsführer der Fischer Academy GmbH, macht sich nicht nur Gedanken, er hat sogar ein Institut für autonomes Fahren gegründet. Denn gewinnen kann nur derjenige, der sich zukünftigen Entwicklungen stellt – nicht aber derjenige, der sich ihnen in den Weg stellt.

Der Name verrät es nicht gleich: Die Fischer Academy ist eine Fahrschule, nebst Fahrschulinternat und Pizzadienst. Zu ihren Innovationen gehören eine Online-Trainingsplattform und ein Onlinevertrieb von Fahrschulgutscheinen. Doch die Hauptinnovation, davon ist Mike Fischer überzeugt, ist seine Führungsphilosophie: eine Philosophie, die den Chef überflüssig macht und stattdessen die Mitarbeiter und ihre Potenziale in den Mittelpunkt stellt. „Jeder Mensch kommt mit zwei Bedürfnissen auf die Welt: Er will mit Menschen verbunden sein, und er will wachsen dürfen“, erläutert Fischer. Wird dies verwehrt, so Fischer weiter, werden Menschen frustriert und leidenschaftslos – und machen Dienst nach Vorschrift.

Von der Ich-Kultur zur Wir-Kultur

„Die einzige Aufgabe, die ich als Unternehmer habe, ist es, die Potenziale meiner Mitarbeiter zur Entfaltung zu bringen“, sagt Mike Fischer. „Ich muss die Mitarbeiter wichtiger und besser machen als mich selbst.“ Auf diese Art und Weise entsteht ein Arbeitsklima, bei dem sich jeder mit vollem Herzen und mit Spaß engagiert. Ein Klima, das den Nährboden bildet für Innovationen, die weit über das hinausgehen, was in Businessplänen festgeschrieben werden kann. „Nachdem wir den Schritt von der Ich-Kultur zur Wir-Kultur gegangen sind“, sagt der Geschäftsführer, „sind bei uns Dinge passiert, die Sie nicht planen können.“

Entdecker und Schatzsucher

Mitarbeiter, die mit Spaß bei der Sache sind, die wahrgenommen werden und wachsen können, sind automatisch innovativ, davon ist Mike Fischer überzeugt. „Innovation entsteht dann, wenn Menschen sich miteinander verbinden können, ohne dass ihnen jemand vorschreibt, was sie zu tun haben“, betont Fischer, der auch als Referent und Buchautor äußerst gefragt ist. Die Zeit der „dressierten Affen“, so eine seiner Thesen, ist endgültig vorbei. In seinem Unternehmen setzt er auf Entdecker und Schatzsucher, auf Menschen, die sich mögen und die gemeinsam wachsen wollen.

Bild von Mike Fischer
Mike Fischer
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer