Infos zu
TOP 100
anfordern

ergosoft GmbH

Icon für IT-Entwicklung/-Beratung IT-Entwicklung/-Beratung
Weitere Branchen: Gesundheitswesen
Icon für Standort Adresse
Besselstraße 9 68219 Mannheim
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
22
Icon für Teilnahmehinweis
TOP 100-Teilnahmen
Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren
ergosoft GmbH

Auf dem Weg zur papierlosen Praxis


Wenn das keine Mammutaufgabe ist! Rund 2.500 Praxen in Deutschland nutzen derzeit die Software der ergosoft GmbH. Spätestens ab 2019 stehen diese Praxen software- und hardwareseitig vor neuen Anforderungen: Bis dahin müssen sie über die Telematik-Infrastruktur in das neue, hochsichere Netz im Gesundheitswesen eingebunden sein. Ein logistischer Kraftakt, für den das Mannheimer Systemhaus gut gerüstet ist – Anfang 2018 wurde die Belegschaft um 25 % aufgestockt.

Mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Praxisverwaltungs- und Abrechnungssoftware für die ambulante Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie ist ergosoft groß geworden. Die Software „PsychoDat“ etwa umfasst alle Funktionen für ein modernes Praxis- und Patientenmanagement. Sie ist durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) zertifiziert und verfügt über Routinen für die Kassenabrechnung und die Privatliquidation sowie über eigene Textfunktionen mit integrierter Dokumentenverwaltung. Noch in diesem Jahr wird ein neu entwickeltes Programm die Vorgängerversionen bei allen Kunden ablösen.

Enorme Anstrengungen in der Entwicklung

Die neue Programmversion „PsychoDat office“ hat einen deutlich erweiterten Leistungsumfang. „Dafür waren enorme Entwicklungsanstrengungen nötig. Da unser Anspruch hoch war, haben wir entsprechend viel investiert. Wir haben eine moderne Programmierumgebung gewählt und zahlreiche neue Funktionen und Features eingebaut“, erläutert der Geschäftsführer und Unternehmensgründer Henning Gundlach. So werden in naher Zukunft Schnittstellen zu psychologischen Testsystemen, Steueranwendungen, Spracherkennungsfunktionen und vieles mehr in der Software verfügbar sein.

Erfolg in neuen Geschäftsfeldern

Doch das Unternehmen ruht sich auf seinen Erfolgen keinesfalls aus. Schon heute arbeitet man an neuen Produkten und Diensten, die auf der Telematik- Infrastruktur in den Praxen aufbauen. „Wir wollen mit unseren projektierten Konzepten unseren Marktanteil und die Ertragskraft der Firma weiter ausbauen. Dazu gehören etwa die papierlose Praxis, das Onlinefeedback, die Arzt-Patienten-Kommunikation und webbasierte Experten- und Managementsysteme“, verrät Henning Gundlach. Innovativ ist sein Unternehmen nicht nur bei der Weiterentwicklung seines Softwarepakets, sondern auch beim Erschließen neuer Märkte. Ein relativ neues Tätigkeitsfeld sind Dienstleistungen und der Abrechnungsservice für Universitäts- und Ausbildungsambulanzen und medizinische Versorgungszentren. Die IT-Experten von ergosoft setzen auch hier auf innovative Onlinefunktionen und eine papierlose Praxis.

Bild von Henning Gundlach
Henning Gundlach
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer