BeeWaTec Gruppe Deutschland

Icon für Automatisierungs-/Verfahrenstechnik Automatisierungs-/Verfahrenstechnik
Icon für Standort Adresse
Kunstmühlestraße 16 72793 Pfullingen
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
170
Icon für Teilnahmehinweis
TOP 100-Teilnahmen
Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren
BeeWaTec Gruppe Deutschland

Mit einem Lächeln funktioniert es eben doch


Wenn andere sagen, etwas funktioniere nicht, können die Spezialisten der BeeWaTec Gruppe Deutschland nur müde lächeln. Dann machen sie sich an die Arbeit und präsentieren Lösungen, von denen andere offenbar nur träumen können. „Einfach, flexibel und individuell“ lautet das Motto dieser Gruppe, die weltweit einen erstklassigen Ruf genießt auf den Gebieten Lean Management, Industrie 4.0, Smart Factory und Digitalisierung. Dabei geht es im Kern immer um dasselbe Ziel: den Fertigungsprozess ihrer Kunden von A bis Z zu optimieren.

BeeWaTecs Flaggschiffe sind intelligente fahrerlose Transportsysteme, die in Branchen wie der Automobil- und Elektroindustrie nicht mehr wegzudenken sind. Hier konnte dieses Pfullinger Familienunternehmen 2016 wieder einmal demonstrieren, was zu tun ist, wenn etwas angeblich nicht funktioniert. Die Herausforderung lautete, ein Transportsystem zu entwickeln, das geradeaus, aber auch 90 ° nach rechts und links fahren kann – auf engstem Raum, prozesssicher und rund um die Uhr verfügbar.

Der bisher größte Innovationsschub

„Wir waren der einzige Anbieter mit einer tragfähigen und kostengünstigen Lösung“, erzählt Joachim Walter. Zusammen mit seiner Familie leitet er das 2007 gegründete Unternehmen. Der Kunde war hellauf begeistert und bestellte auf einen Schlag 42 Fahrzeuge. Als die Tinte unter dem Auftrag trocken war, kannte die Begeisterung auch in Pfullingen kaum noch Grenzen. „Das ist ein gewaltiger Sprung nach vorn und unser bisher größter Innovationsschub“, sagt Walter. Als Referenzprodukt ist das natürlich erste Sahne.

Deutscher Marktführer

Die Wurzeln des schwäbischen Mittelständlers mit Töchtern und Niederlassungen in Polen, Österreich, der Schweiz sowie in Tschechien und Ungarn liegen in Rohrstecksystemen für die Fertigung und Lagerhaltung. Mit diesem innovativen Baukastensystem für die schlanke Fertigung avancierte BeeWaTec schnell zum deutschen Marktführer. „Mach es kurz und einfach“, lautete schon damals die Philosophie der Gruppe. Diese Prämisse erfreute sich am Markt schnell größter Beliebtheit und ließ die Umsatzkurve ebenso schnell nach oben zeigen. Daran dürfte sich so bald auch nichts ändern, denn der Innovationsgeist dieser Lean-Management-Spezialisten kennt offenbar keine Grenzen. Vor allem, wenn etwas vermeintlich nicht funktioniert. Dann lächeln sie kurz und machen sich wieder an die Arbeit, um die nächste traumhafte Lösung zu präsentieren.

Bild von Familie Walter
Familie Walter
Icon für Die GeschäftsleitungDie Geschäftsleitung