ARCTIC GmbH

Icon für IT-Entwicklung/-Beratung IT-Entwicklung/-Beratung
Icon für Standort Adresse
Bevenroder Straße 149 38108 Braunschweig
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
28
Icon für Teilnahmehinweis
TOP 100-Teilnahmen
Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren
ARCTIC GmbH

Cooles Gaming flüsterleise


Wer Computerspiele liebt, kommt an der ARCTIC GmbH nicht vorbei, zumal vor allem die Gaming-PCs eine effektive Kühlung brauchen: Dieser Mittelständler ist ein führender Hersteller von geräuscharmen PC-Kühlern und -Komponenten und hat den Trend zu leisen Kühlsystemen geprägt. Neben einem umfangreichen Sortiment an Kühlern bietet er hochwertige Monitorarme, Wandhalterungen und eine Audioproduktlinie. Das Unternehmen mit Standorten in Deutschland, Hong Kong und den USA überzeugt PC-Enthusiasten in mehr als 45 Ländern.

Der Gründer und Geschäftsführer Magnus Huber weiß, warum gerade Gamer und PC-Enthusiasten auf die Produkte von ARCTIC setzen: In seinem Unternehmen kommt alles aus einer Hand – von der funktionalen Konzeption eines neuen Produkts über die Entwicklung eines attraktiven Designs und die Simulation der Produktleistung bis hin zum Test der Prototypen im F&E-Zentrum in Hong Kong. Huber betont: „Bei uns stimmt jedes Detail. Und bei uns geht Qualität immer vor Design. Wir wollen nicht, dass die Leistung unserer Produkte durch ein optisches Gimmick leidet. Daher nehmen wir uns die Zeit, um die verschiedenen Ideen intensiv zu testen. Wir wollen es richtig machen.“

Auf dem Weg zu mehr Effizienz

In letzter Zeit haben diese Tüftler stark daran gearbeitet, die Kühlerleistung weiter zu verbessern und gleichzeitig die Produktionskosten gering zu halten. Diese Grundlagenforschung wirkt sich auf die gesamte Produktpalette von Kühlern aus. „Wir gehen davon aus, dass unsere Produkte in der Leistung besser werden, während sie weiterhin im unteren Preissegment angesiedelt bleiben. Leistung hat zwar ihren Preis, aber wir haben die Kosten im Griff“, sagt der Geschäftsführer.

Nah an den Kunden und der Umwelt

Derart konsequent sind diese IT-Spezialisten auch im Marketing: Sie kooperieren mit mehr als 50 E-Sports- Teams und -Vereinen, in denen sich alles um den sportlichen Wettkampf zwischen Menschen mithilfe von Computerspielen dreht. Jeden Monat präsentiert man einen der Partner im Firmen-Blog. So entwickelt sich eine Community rund um die Produkte von ARCTIC. Auch die Umwelt haben die Verantwortlichen stets im Blick: Kontinuierlich optimiert man die Produktverpackungen, und seit November 2017 wird auf gedruckte Bedienungsanleitungen verzichtet. Stattdessen stehen jetzt Onlinehandbücher in vielen Sprachen auf der Webseite. „Wir sind eine CO²-neutrale Firma, unsere Treibhausgasemissionen kompensieren wir vollständig durch Investitionen in erneuerbare Energien und Recycling“, sagt Magnus Huber. Coole Sache!

Bild von Magnus Huber
Magnus Huber
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer