WALTER RAU Neusser Öl und Fett AG
Infos zu
TOP 100
anfordern

WALTER RAU Neusser Öl und Fett AG

Icon für Nahrungsmittelindustrie/-handel Nahrungsmittelindustrie/-handel
Icon für Standort Adresse
Industriestraße 36-40 41460 Neuss
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
216
Icon für Teilnahmehinweis
TOP 100-Teilnahmen
Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Vom lokalen zum globalen Champion


Wieso nur ist die Füllung dieser köstlichen Praline so unglaublich zart schmelzend und geschmacksintensiv? Eine Antwort lautet: ganz klar auch eine Frage des Fetts. Auf wohlschmeckende Lösungen auf dem Gebiet der Pflanzenöle und Speisefette hat sich die WALTER RAU Neusser Öl und Fett AG spezialisiert. Europaweit für ihre flexiblen Produktlösungen aus dem hauseigenen „Customer Service Center“ (CSC) bekannt, setzt die Firma jetzt zum Sprung in den globalen Markt an.

„Wir haben einen neuen Großaktionär aus dem Agrarsektor, der uns weltweit Zugang zu neuen Absatzmöglichkeiten verschafft“, sagt Bernd Brinkmann, Prokurist und Geschäftsbereichsleiter des CSC. Die Bunge Company habe 35.000 Mitarbeiter, einen Umsatz von 45 Mrd. US$ und großes Interesse daran, weltweit vom Spezialwissen der WALTER RAU AG zu profitieren.

Global Ideen finden

Diese Firma hat sich vor allem durch ihre Vielfalt an Rohstoffen und Produkten einen Namen gemacht: 50 verschiedene Öle und 400 Rezepturen, 60 % davon exklusiv für einzelne Kunden. Ihr Slogan lautet nicht umsonst: „Your brands in best hands.“ Die Zusammenarbeit mit Bunge, dem weltgrößten Abfüller von pflanzlichen Speiseölen, verschafft der WALTER RAU AG künftig frühzeitig Kenntnis von neuen Trends und Produktionstechniken. „Bunge betreibt als Konzern exzessive Marktforschung, und wir als mittelständisches Unternehmen setzen auf eine kundenorientierte Produktentwicklung“, erläutert Brinkmann und ergänzt: „Insofern sind wir das ideale Add-on für Bunge.“

Weit mehr als eine Kalorienbombe

Ein Grund für die gute Reputation dieser Neusser ist ihre Begeisterung für Fette und Öle. „Fett hat keinen guten Ruf, aber es ist für den Geschmack, die Optik und sogar für die Haltbarkeit vieler verarbeiteter Lebensmittel unverzichtbar“, erklärt Bernd Brinkmann. Damit die Kunden – Fast-Food-Ketten, Süßwarenhersteller, Großbäckereien – bei der Verwendung der Fette ganz sicher sein können, arbeitet das Unternehmen nach strengen Vorgaben: Alle Produkte sind koscher und halal, allergene Nahrungsmittel wie Sesam und diverse Nüsse werden nie verwendet. Mit dieser Begeisterung für perfekte Produkte tritt WALTER RAU den Weg vom lokalen zum globalen Champion an.

Bild von Bernd Brinkmann
Bernd Brinkmann
Icon für GeschäftsleitungGeschäftsleitung

„Unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern ein fairer Partner zu sein bringt uns nachhaltige, innovative Ideen.“