Buchner & Partner GmbH
Infos zu
TOP 100
anfordern

Buchner & Partner GmbH

Icon für Gesundheitswesen Gesundheitswesen
Icon für Standort Adresse
Zum Kesselort 53 24149 Kiel
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
75
Icon für Teilnahmehinweis
TOP 100-Teilnahmen
Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren
Buchner & Partner GmbH

Licht im Datendunkel


Wer ist nicht schon mal beim Ausfüllen eines Formulars der Verzweiflung nahe gewesen? Ohne institutionalisierte Datenerhebung geht aber heute in Wirtschaft und Gesellschaft häufig gar nichts. Besonders ausgeprägt ist dieser Trend im Gesundheitswesen, wo Formulare die ständigen Begleiter aller Beteiligten sind – ob Patienten, Ärzte oder Kassen. Die Buchner & Partner GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, im oft unübersichtlichen Datendschungel des therapeutischen Praxisbetriebs für Durchblick zu sorgen.

Begonnen hat die Geschichte 1991 in Kiel, als Ralf Buchner einen reinen Versandhandel für Therapiepraxen gründete. Heute steht er als Geschäftsführer an der Spitze einer mittelständischen Firmengruppe mit derzeit 75 Mitarbeitern, deren Produkte sich längst nicht mehr auf die traditionelle Zettelwirtschaft beschränken: Inzwischen gehören softwaregestützte Lösungen ebenso zum Portfolio wie ein großes Angebot an Beratungsdienstleistungen.

Kreativ handeln

„Das Formulargeschäft verlagert sich zunehmend von der Papierebene in die digitale Welt“, fasst Buchner den allgemeinen Branchentrend kurz zusammen. Das mache kreatives betriebliches Handeln unverzichtbar. Einer der Geschäftsführer dieses Kieler Mittelständlers ist deshalb aus- schließlich für die Produktentwicklung verantwortlich. „Kontinuierliche Innovation“, erläutert der Firmeninhaber, „gehört zur Standardarbeitsplatzbeschreibung.“ Klar, dass inzwischen auch selbst entwickelte Apps zur Produktpalette zählen. Besonderes Augenmerk legt man auf Benutzerfreundlichkeit; die Hauptaufgabe sei es, die Produkte „entlang der Kundenbedürfnisse“ zu gestalten – ob digital oder aber auf Papier. Design ist für Buchner deshalb schon die halbe Lösung.

Orientierung bieten

Die häufige Änderung von Gesetzen und Verordnungen auf dem von erheblichen Umstrukturierungen geprägten Gesundheitssektor stellt laut Buchner gerade kleinere Akteure im Praxisbetrieb vor große Herausforderungen. Orientierung falle da oft schwer. „Unsere Kunden benötigen dabei Unterstützung“, sagt Buchner überzeugt. Deshalb bietet sein Unternehmen über das klassische Formulargeschäft hinaus inzwischen auch Seminare und Beratungen für medizinische Praxen an. Um flexibel und vor allem schnell auf die sich wandelnden Anforderungen des Gesetzgebers reagieren zu können, bemühen sich diese Kieler auch um enge Kontakte zur Legislative. Mit Erfolg: „Manchmal produzieren wir schon Lösungen, während die Gesetze noch geschrieben werden“, meint Ralf Buchner nicht ohne Stolz.

Bild von Ralf Buchner
Ralf Buchner
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer

„Wir nehmen zunehmend Einfluss auf einen extrem behäbigen Markt und verändern dort die Rahmenbedingungen.“