ma design GmbH & Co. KG
Infos zu
TOP 100
anfordern

ma design GmbH & Co. KG

Unternehmensberatung
Adresse
Düvelsbeker Weg 12 24105 Kiel
Weitere Standorte

01099 Dresden

Beschäftigte
45

Die Denkfabrik


Manchmal braucht ein Unternehmen einen Sparringspartner, der ihm hilft, neue Perspektiven zu vermitteln und das Geschäft wieder in Schwung zu bringen. Die ma design GmbH & Co. KG übernimmt diese Rolle und entwickelt gemeinsam mit ihren Kunden innovative Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle. Bei der Prozessgestaltung baut das Kieler Unternehmen auf unterschiedliche Wissens- und Erfahrungsgebiete – und überprüft die permanent mit Neugier und Methodik.

„Jedes Projekt ist für uns anders, wir gewinnen immer neues Wissen hinzu“, erklärt der Geschäftsführer Michael Arpe, der in dieser Firma die Expertise von Ergonomen, Elektrotechnikern und Industriedesignern, Informationsarchitekten, Ingenieuren, und Interaktionsexperten, Mathematikern, Ökonomen, Softwareentwicklern und User-Interface-Designern vereint. „Was wir an Know-how nicht haben, holen wir uns von außen dazu“, sagt er. Die interdisziplinären Teams analysieren die Geschäftsmodelle des Kunden und suchen nach Erkenntnissen und Lösungen, die das Vorhandene nicht sofort optimieren, sondern es zunächst hinterfragen: „Dadurch kann ein Prozessmusterwechsel eingeleitet werden, der wirkliche Innovationen ermöglicht. Und aus denen können ganz neue Geschäftsmodelle entstehen“, erklärt Arpe.

Inspiratoren ins Boot holen

Seine Anregungen holt sich Arpe von zahlreichen Inspiratoren: von Zukunftsforschern, die neue Sichtweisen aufzeigen, von Qualitätsmanagern, die ma design zu Höchstleistungen antreiben oder von Marketing- und Vertriebsexperten, die Ideen für neue Absatzwege haben. „Wir denken bei all unseren Projekten als ,wir‘, als ein Team, das nur gemeinsam zum Erfolg gelangt“, sagt der Geschäftsführer. Und zu diesem Wir gehören auch die Kunden, denn ohne deren Mitarbeit wäre schlicht keine Innovation möglich: „Das Denken und Realisieren von Konzepten und Visionen ist nur mit einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit und einer gemeinsamen Überzeugung vom Wert der Investition möglich“, erläutert Arpe.

Erfolgreiches Forschungsprojekt

Bei so vielen individuellen Lösungen für jeden einzelnen Kunden ist die Innovationsforschung nicht einfach. Daher entwickelte das Team von ma design ein visionäres Stadtfahrzeug mit Elektroantrieb, an dem es hautnah erspüren kann, wie Innovationen gedacht werden müssen. Das Ergebnis: Diese Neuheit will jeder erleben. Der Geschäftsführer erklärt: „Das Fahrzeug vereint unser gesamtes Know-how – vom Ingenieur bis zum Designwissen, vom ergonomischen bis zum ökonomischen Wissen. Damit repräsentiert es perfekt, was wir alles können.“

Michael Arpe
Geschäftsführer

„Wer wissen will, was morgen ist, muss bereit sein, seine Komfortzone zu verlassen.“


Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP 100 empfehlen?

* Pflichtfelder