Hexad GmbH
Infos zu
TOP 100
anfordern

Hexad GmbH

IT/E-Commerce
Adresse
Porschestraße 58 38440 Wolfsburg
Weitere Standorte

63225 Langen

Beschäftigte
25

Think bigger


Zugegeben, an Newcomern im IT-Sektor mangelt es nicht – und in diesem dynamischen Feld tätig zu sein ist noch kein Beleg für Innovationsfreude. Auf die Hexad GmbH allerdings trifft beides voll und ganz zu: Die erst 2010 aus der Taufe gehobene Softwareschmiede mit Hauptsitz in Wolfsburg hat schon eine deutsche Zweigstelle und vier internationale Niederlassungen. Sie hat sich auf modernste Webtechnologien spezialisiert, ein agiles Top-Management wirkt dabei als Innovationstreiber und sorgt zudem für das passende Umfeld.

Die Firmenspitze ist hier in alle laufenden Entwicklungssprojekte eingebunden und wendet fast die Hälfte ihrer Arbeitszeit auf, um innovative Produkte und Prozesse voranzutreiben. Dabei legt sie ihr Augenmerk vor allem darauf, dass das Innovationsklima stimmt. So hat man beim Umzug in ein neues Bürogebäude auf modernstes Equipment geachtet, und den Mitarbeitern stehen nun auch mobile Arbeitsplätze zur Verfügung. „Vor dem Umzug haben wir ein individuelles Arbeits- und Raumkonzept erstellt, das ganz auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt ist und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten vorhält“, erläutert der Geschäftsführer Suresh Shamanna die Vorteile. Da immer wieder unterschiedliche Aufgaben anfallen, sei eine auf die Tätigkeit zugeschnittene, inspirierende Umgebung wichtig.

Initiative und Struktur

Überhaupt wird bei Hexad viel Wert auf Eigeninitiative gelegt und auf die notwendigen Spielräume geachtet. Individuell trifft man deshalb Zielvereinbarungen, die die Mitarbeiter zur Übernahme von Verantwortung animieren sollen. Individualität ist schon aufgrund der Produktvielfalt gefragt, die reicht vom Webportal bis zur Businessplattform. Die Zielvereinbarungen bieten einen klaren Handlungsrahmen und schaffen Zuständigkeiten – das ist wichtig zur Vermeidung von Kompetenzrangeleien innerhalb der teamorientierten Strukturen. Zudem regeln die Vereinbarungen Sonderzahlungen. Doch auch auf vermeintlich kleine Dinge achtet man, um kreatives Potenzial herauszukitzeln: Überall hängen motivierende Poster – „Think BIGGER“ heißt es auf einem –, und ein monatliches gemeinsames Frühstück, zu dem die Firmenleitung einlädt, soll das Teambuilding fördern.

Innovation sozial

Übrigens zählen bei Hexad in Sachen Kreativität nicht nur pekuniäre Erfolge: Besonders stolz sind diese IT-Profis auf ihr soziales Engagement. So unterstützt man Waisenhäuser und Altenheime in Indien, und hierzulande ist ein Projekt für Computercoaching in der Pipeline, mit dem geistig beeinträchtigten Jugendlichen geholfen werden soll. Auch das ist wahrlich innovativ.

Suresh Shamanna
Geschäftsführer

„Wir statten alle Mitarbeiter mit angemessenen Entscheidungs- und Handlungsspielräumen aus.“


Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP 100 empfehlen?

* Pflichtfelder