Infos zu
TOP 100
anfordern

Hecon Abrechnungssysteme GmbH

Icon für Kälte/Klima/Sanitär/Heizung Kälte/Klima/Sanitär/Heizung
Icon für Standort Adresse
Maieräckerstraße 13 72108 Rottenburg
Hecon Abrechnungssysteme GmbH

Ideen entstehen im Dialog


Die Begegnung zwischen David und Goliath muss nicht immer ausgehen wie in der Bibel. Manchmal reicht es völlig aus, wenn David seinen eigenen Lebensraum erhält und trotz der Goliaths in seiner Branche weiterhin wachsen kann. Genau das gelingt der Hecon Abrechnungssysteme GmbH, die erfolgreich auf einem Markt tätig ist, der von fünf übermächtigen Großanbietern beherrscht wird. Ihr Erfolgsgeheimnis: ein innovationsorientiertes Top-Management und ein herausragendes Innovationsklima.

Chefbüros, dessen Türen immer für jeden offen sind – in welcher Firma gibt es das? Für die Beschäftigten der Hecon Abrechnungssysteme GmbH, eines Dienstleisters, der sich auf Heiz- und Wasserkostenabrechnungen konzentriert, ist das Alltag: Die Büros der Geschäftsführer sind stets zugänglich – und es vergeht kaum eine Woche, in der nicht ein oder zwei Verbesserungsvorschläge an sie herangetragen werden. „Wir fordern das von unseren Mitarbeitern auch ein; wir sagen ihnen, wir können nur überleben, wenn wir besser werden. Denn Stillstand ist ein Rückschritt, und wenn uns die Großen einholen, dann haben wir ein Problem“, sagt der Geschäftsführer Jochen Friedrich. Für neue Mitarbeiter ist diese offene Kommunikation manchmal irritierend, doch dann merken sie schnell, dass sie von ihrem Arbeitgeber ernst genommen und gehört werden.

Direkter Draht zum Kunden

Ein offenes Ohr haben die Geschäftsführer nicht nur für ihre Mitarbeiter, sondern auch für ihre Kunden: Sie pflegen einen persönlichen Kontakt zu etwa 100 Schlüsselkunden und fragen gezielt nach, welche Innovationen erwünscht sind. „Es bringt ja nichts, wenn wir eine Neuerung anbieten, die der Kunde gar nicht will“, erläutert der Geschäftsführer Thomas Friedrich. Durch die Gespräche mit den Anwendern erfahren die Chefs, wo sie der Schuh drückt und wie man ihnen das Leben erleichtern kann.

Mehrwert durch innovative Technik

Bei steigenden Energiepreisen achten die Kunden verstärkt auf die Messgenauigkeit. Als eines der ersten Unternehmen stellte Hecon deshalb auf eine hochmoderne Ultraschalltechnik um. Zudem wurde 2014 eine neue Tabletsoftware entwickelt: Die ermöglicht es dem Ableser mittels Plausibilitätsprüfungen die abgelesenen Werte sofort zu verifizieren. Dank ihres elektronischen Datentransfers wird die Qualität und die Schnelligkeit dieser Dienstleistung noch einmal deutlich gesteigert. Bei Hecon weiß man, dass die Kunden darauf großen Wert legen. Die besten Ideen entstehen eben nicht im stillen Kämmerlein, sondern durch einen offenen Dialog.

Bild von Thomas und Jochen Friedrich
Thomas und Jochen Friedrich
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer

„Jeder unserer Mitarbeiter kann direkt auf uns zukommen, um seine Ideen anzubringen.“


Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP 100 empfehlen?

* Pflichtfelder