hawo GmbH
Infos zu
TOP 100
anfordern

hawo GmbH

Gesundheitswesen
Weitere Branchen: Dental | Medizintechnik
Adresse
Obere Au 2–4 74847 Obrigheim
Weitere Standorte

74821 Mosbach

Beschäftigte
72

Markterfolge durch Mehrwert


Wenn ein süddeutscher Mittelständler in mehr als 100 Länder liefert, so lässt das aufhorchen. Bei der hawo GmbH ist genau das der Fall. Dieser Hersteller medizinischer Verpackungssysteme ist weltweit aktiv – und überzeugt mit seinem Innovationsmarketing. Zudem schafft er es, seine Produkte erfolgreich an die verschiedenen regionalen Anforderungen anzupassen und den Kunden jeweils genau das zu liefern, was sie benötigen.

Dieses Unternehmen evaluiert und erschließt auch Märkte in Ländern, die viele andere nicht auf dem Radar haben, beispielsweise die Elfenbeinküste oder Nigeria. Durch Messebesuche und Gespräche mit Meinungsbildnern streckt hawo seine Fühler bereits früh nach potenziellen Märkten aus – und stellt seine Neuerungen dort vor. Innovation heißt für den Mittelständler in dem Zusammenhang nicht unbedingt, die neuesten Hightech-Features in seine Systeme einzubauen; es bedeutet, den Anwendern einen sinnvollen Mehrwert zu bieten. So kann ein Gerät auch schon einmal schlichtweg bedienerfreundlicher und einfacher gestaltet werden, als es in der ursprünglichen Version war.

Wissen verbreiten

Wer neue Märkte sucht, muss in der Lage sein, sein Produkt an die Anforderungen des jeweiligen Marktes anzupassen. Bei Medizinprodukten bedeutet das auch, die jeweiligen gesetzlichen Regelungen zu kennen, damit das Produkt unter deren Berücksichtigung gestaltet werden kann. Die Anforderungen dürfen aber möglichst auch nicht übererfüllt werden, denn wenn das Gerät unnötige Features hat, ist es womöglich zu teuer oder zu kompliziert. Um einen Markt zu erschließen, verbreitet man dort im ersten Schritt stets das Wissen über eine moderne Praxis- und Krankenhaushygiene und einen zeitgemäßen Umgang mit sterilen Instrumenten – eine Strategie, mit der das Unternehmen in den vergangen Monaten auch in Entwicklungsländern erfolgreich war.

Innovationszentrum

Wissen vermitteln, Anforderungen erklären, aber auch Rückmeldungen aus der Praxis bekommen – diese Zielsetzung steht auch hinter dem „Innovations Competence Centrum“, das im September 2015 in Obrigheim eröffnet wurde und über zeitgemäße Schulungs- und Besprechungsräume verfügt. Dort treffen sich die Produktexperten des Unternehmens regelmäßig mit Kunden und Meinungsbildnern. Denn deren Ideen helfen dabei, Impulse für die eigenen Innovationen zu bekommen – und zwar für Lösungen, die einen Mehrwert bieten.

Hans und Christian Wolf
Geschäftsleitung

„Wir sehen uns als Vordenker, der zukünftige Entwicklungen erkennt und in innovative Produkte umsetzt.“


Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP 100 empfehlen?

* Pflichtfelder