Haus Schaeben GmbH & Co. KG
Infos zu
TOP 100
anfordern

Haus Schaeben GmbH & Co. KG

Icon für Kosmetik Kosmetik
Weitere Branchen: Konsumgüter | Pharma/Labortechnik
Icon für Standort Adresse
Europaallee 42 50226 Frechen
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
42
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Den Trends auf der Spur


Zu wissen, was der Kunde will und wohin die Trends in der Gesellschaft gehen: Das ist das Erfolgsrezept der Haus Schaeben GmbH & Co. KG, der in Deutschland führenden Herstellerin von Produkten zur Gesichtspflege. Wenn es darum geht, Trends zu erkennen, streckt die Geschäftsleitung ständig ihre Fühler aus, auch Vertrieb und Marketing sind einbezogen. Kein Wunder, dass die Firma in den top 100-Bewertungskategorien „innovationsförderndes Top-Management“ und „Innovationsmarketing/Außenorientierung“ absolut überzeugt.

Ein enger Bezug zum eigenen Produkt hat im Haus Schaeben Tradition: Die Großmutter des Geschäftsführers Heiko Hünemeyer stammt aus dem Haus 4712 in Köln – und Familie Hünemeyer vereint seit drei Generationen Fachwissen aus Kosmetik und Pharmazie. Die Kombination aus dieser Erfahrung und dem Gespür für Trends ist der Schlüssel zur Eroberung neuer Märkte. So sind etwa Medizinprodukte für die Hautpflege entstanden, die außerhalb von Apotheken verkauft werden, oder eine Schokoladenmaske, die auch lebensmittelrechtlich zugelassen ist. Hinzu kommen völlig neue Angebote wie ein Spezialprodukt zur Tattoopflege.

Neue Vertriebswege

Um Neuerungen erfolgreich lancieren zu können, ist ein Gespür für den Markt und für Trends erforderlich. „Man kann nur erfolgreich sein, wenn man die Probleme seiner Kunden kennt; wir müssen die Trends frühzeitig erkennen und mit den passenden Produkten bedienen“, sagt Hünemeyer, der dabei zuweilen durchaus auch auf sein Bauchgefühl hört. Ergänzt wird diese konsequente Kundenorientierung durch ein offensives Marketing und die Nutzung neuer Vertriebskanäle: Mit einer mehrere Millionen Euro teuren TV-Kampagne hat dieser Mittelständler die Bekanntheit seiner Gesichtspflegeprodukte gesteigert. Und mit seinem Engagement im Onlinevertrieb konnte er zudem seinen Umsatz erhöht.

Handtaschengerecht verpackt

Die Probleme und die Lebenswelt der Kunden zu kennen, diese Philosophie bestimmt auch die Wahl der Verpackungsgrößen: Die Frau von heute will keine Großpackung, die sie monatelang nutzen kann; sie bevorzugt kleine Packungen, die bequem in die Handtasche passen und es leicht machen, jede Woche eine neue Gesichtsmaske auszuprobieren. Diese kleinen Packungen sind außerdem ideal für den „Girl‘s Day“ im Haus Schaeben, bei dem sich Mädchen zum gemeinsamen Gesichtsmaskentest treffen. Auch dies ist ein Trend, den das Haus Schaeben früh erkannt hat – und ganz hervorragend bedient.

Bild von Die Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung
Icon für

„Wenn wir gesellschaftliche Veränderungen erkennen, reagieren wir so schnell wie möglich.“


Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP 100 empfehlen?

* Pflichtfelder