ExpertCircle GmbH
Infos zu
TOP 100
anfordern

ExpertCircle GmbH

IT/E-Commerce
Adresse
Mittelstraße 2-10 53175 Bonn
Weitere Standorte

56424 Mogendorf

Support in Zeiten des digitalen Wandels


Digitale Vernetzung und digitale Verwirrung gehen Hand in Hand. Da ist oft eine außergewöhnliche Expertise nötig, wenn mit dem rasanten Wandel der Informationstechnologie Schritt gehalten werden soll. Die ExpertCircle GmbH stattet Firmen mit dem nötigen Wissen aus, damit sie die Herausforderungen der digitalen Transformation meistern können. Beide Geschäftsführer sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen, die strukturiert gesammelt und realisiert werden.

„Wir erledigen Dinge heute auf eine Art, die in fünf bis zehn Jahren vielleicht nicht mehr bekannt sein wird“, sagt der Geschäftsführer Ralf Christ und klingt dabei kein bisschen wehmütig. Er schätzt Veränderung und teilt die Leidenschaft für Neues mit seinen Mitarbeitern und Partnern.

Partnerschaft als Strategie

Eine exklusive Partnerschaft verbindet die ExpertCircle GmbH mit dem Weltmarktführer Microsoft. Dessen deutsche Tochtergesellschaft informiert die beiden Geschäftsführer Ralf Christ und Jörg Schlichtig schon früh über neue Programmentwicklungen und lädt zum Testen von Preview-Versionen ein. „Aufgrund dieser Kooperation sehen wir die Microsoft-Entwicklungen der Zukunft. So haben wir Windows 10 schon ein halbes Jahr vor der Marktreife gesehen.“ Christ erbringt gemeinsam mit Microsoft IT-Dienstleistungen für die Kunden oder individualisiert Angebote des Konzerns entsprechend. Ein Beispiel dafür ist „Bring your own key“, ein Service, der deutschlandweit nur von der ExpertCircle GmbH angeboten wird: Die generiert einen von Microsoft unabhängigen Mandantenschlüssel für die Cloud-Angebote „Microsoft Azure“, „Azure RMS“ und „Office 365“. Kunden mit besonders hohen Anforderungen in Sachen Compliance und Datensicherheit können so diese Onlinedienste einfacher nutzen.

Kreative Prozesse leben

Eine neue Idee kommt in der kreativen Atmosphäre dieses IT-Spezialisten am schnellsten auf dem traditionellen Weg bei der Firmenleitung an: „Wir sind ein 32-köpfiges Team und sprechen noch am liebsten persönlich miteinander“, erklärt Schlichtig schmunzelnd. Offiziell geprüft werden neue Ideen im „Inner Circle“, bestehend aus der Geschäftsführung und den drei strategischen Beratern aus den Abteilungen Security, Systems-Management und Core-Infrastructure. Dort stellt der Ideengeber seine Idee vor, die in puncto Attraktivität, Realisierbarkeit und Zukunftspotenzial bewertet wird. „Eine echte Ideenbox ist allerdings auch unser internes soziales Netzwerk ‚Yammer‘, in dem sich unsere Mitarbeiter über die Projekte austauschen“, berichtet Christ. Zukunftsangst ade – dieses Unternehmen gestaltet unsere digitale Zukunft mit Sicherheit mit.

Ralf Christ, Jörg Schlichtig
Geschäftsführer

„Innovation ist die einzig richtige Antwort auf die Herausforderungen der digitalen Transformation.“


Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP 100 empfehlen?

* Pflichtfelder