Infos zu
TOP 100
anfordern

CBTL Computer Based Training and Learning GmbH

Icon für Bildung/Weiterbildung Bildung/Weiterbildung
Icon für Standort Adresse
Stuttgarter Straße 2 80807 München
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
16
CBTL Computer Based Training and Learning GmbH

Fix auf den Weg gebracht


Bloß kein Risiko eingehen und Fehler um jeden Preis vermeiden – auch wenn darunter die Innovationsfähigkeit leidet? Keinesfalls, lautet die Antwort aus der Chefetage der CBTL Computer Based Training und Learning GmbH. Mehr noch: Im Innovationsklima dieses Münchner E- Learning-Dienstleisters sind Ausrutscher ausdrücklich erlaubt, das ist in der Firmenphilosophie verankert. Dies führt dazu, dass die Mitarbeiter ihrer Kreativität freien Lauf lassen und das Unternehmen mit ihren Ideen voranbringen.

Sich ständig auszuprobieren und dabei auch markt- und branchenunüblich vorzugehen ist ganz nach dem Geschmack des Gründers und geschäftsführenden Gesellschafters Johannes Schnell. Dabei nimmt er es ausdrücklich in Kauf, dass Neuentwicklungen im ersten Anlauf scheitern können und unter Umständen sogar mal einen negativen Deckungsbeitrag erzeugen. „Bei uns wird jeder Vorschlag auf Machbarkeit, Zukunftsfähigkeit und strategische Ausrichtung geprüft und in sehr kurzer Zeit auf den Weg gebracht“, betont Schnell.

Interaktives E-Book

Eine für das Innovationsklima dieses Mittelständlers typische markt- und branchenunübliche Vorgehensweise hat CBTL gerade die Tür zu einem neuen Geschäftsmodell geöffnet: E-Learning via interaktivem E-Book. Diese Idee eines Mitarbeiters ermöglicht es, webbasierte Lerninhalte in das moderne E-Book-Format epub3 zu exportieren und somit unabhängig von kostenpflichtigen Distributionswegen wie Apps anwenden zu können. Bei diesem Projekt, das der Firma den Weg in den Buchmarkt ebnet, war rasch klar, dass es mit einem überschaubaren finanziellen und zeitlichen Aufwand zu realisieren sein würde. „Deshalb waren wir uns innerhalb von zwei Tagen einig, das zu machen“, erklärt Johannes Schnell.

Starkes Netzwerk

Vorbildlich aufgestellt ist dieser E- Learning-Spezialist auch in der top 100-Bewertungskategorie „ innovationsförderndes Top-Management“. Ein zentraler Aspekt ist hier der Umgang mit sich wandelnden äußeren Bedingungen und internen Herausforderungen, die sich unmittelbar auf die Innovationstätigkeit auswirken können. Veränderungen dieser Art begegnet das Top-Management proaktiv: etwa mit einem starken Partnernetzwerk. Darauf greift CBTL zum Beispiel bei plötzlichen Auftragsspitzen zurück, sodass die notwendigen Ressourcen stets verfügbar sind. Bestens gewappnet ist man auch für den Fall eines unvorhersehbaren Ausfalls von Mitarbeitern mit Schlüsselkompetenzen: Diese Positionen sind mindestens doppelt besetzt. So ist sichergestellt, dass die Innovationskraft der Firma auch in dieser Hinsicht zu keiner Zeit in Gefahr ist.

Bild von Johannes Schnell
Johannes Schnell
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer

„Fehler sind unvermeidlich – wenn sie passieren, suchen wir gemeinsam nach einer Möglichkeit, aus ihnen zu lernen.“


Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP 100 empfehlen?

* Pflichtfelder