Unternehmens­portrait
Interview Ingo Schlutter

DENIOS AG

Umweltschutz/-technik

Chemie/Kunststoff Sicherheit

Größenklasse C

4 Teilnahmen

Innovation sollte kein Zufall, sondern ein Teil der Strategie sein.“

Ingo Schlutter, Bereichsleiter Qualitätsmanagement & Service

Innovation gehört zur DNA

So wie die DNA im menschlichen Körper verankert ist, so ist es das Thema Innovation in den Köpfen der deutschlandweit mehr als 450 Beschäftigten der DENIOS AG: Sie brachten 2020 Hunderte von Verbesserungsvorschlägen ein. Innovation ist außerdem ein fester Bestandteil der internen Strategie dieses Spezialisten für Arbeitssicherheit und Gefahrstofflagerung. Viel Wert gelegt wird auf die Gestaltung innovativer Prozesse und auf eine digitale Organisation.

Ob hochentzündlich, giftig oder ätzend: Gefahrstoffe fallen in vielen Branchen an, ob im Chemiekonzern oder beim Autobauer. Den richtigen und umweltfreundlichen Umgang damit garantiert die DENIOS AG mit ihren rund 14.000 Produkten – vom Auffangen über das Aufbewahren bis zum Entsorgen gefährlicher Stoffe. Auch komplette smarte Raumsysteme entwickelt die Firma: Sie erfassen kundenspezifisch und mithilfe von Sensoren Zustandsdaten in einem Gefahrstofflager, können einen Störfall automatisch auf mobile Geräte melden und sogar gezielte Gegenmaßnahmen einleiten.

Digitalisierung als roter Faden

Das Thema Digitalisierung beflügelt aber nicht nur die Produktentwicklung dieses Mittelständlers; es zieht sich durch alle Abteilungen bis zum E-Marketing: „Die Kunden können unsere Produkte nicht nur auf digitalem Weg beschaffen. Wir bieten ihnen auch ein Webportal, einen Online-Produktkonfigurator und eine App zur Gesetzeslage“, betont der Vorstand Horst Rose. Neue Ideen werden systematisch und digital erfasst und in enger Zusammenarbeit der Innovationsabteilung mit dem Produktmanagement gezielt auf den Weg gebracht. Dabei muss eine potenzielle Novität unterschiedliche „quality gates“ durchlaufen und wird erst dann von einem Gremium bewertet. „Am Ende dieses Prozesses wissen wir genau, ob eine Idee wirtschaftliches Potenzial hat und für den Markt geeignet ist“, sagt Rose.

Innovation ist kein Zufall

Auch ein überaus lebendiges Innovationsklima zählt zu den Stärken der Firma. Das zeigen allein die rund 300 Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2020, von denen die Hälfte bereits realisiert wurde. „Der Fokus auf Innovation ist bei uns im gesamten Unternehmen verankert. Wir fordern neue Ideen auch ein, indem wir sie bewusst in die Zielvereinbarungen mit aufnehmen. Außerdem motivieren wir die Mitarbeiter mit einer Vielzahl von Beteiligungsmodellen“, erläutert Horst Rose. So überlässt seine Firma das Thema Innovation nicht dem Zufall.

DENIOS AG

Campus, Kunden und Gesetze – wie DENIOS externes Wissen nutzt, um innovativ zu sein, erklärt Ingo Schlutter.

Jetzt last minute anmelden!

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Sichern Sie sich noch last minute einen Startplatz!

Jetzt teilnehmen!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44