Unternehmensporträt
CEGLA Medizintechnik GmbH
Unternehmensporträt
Innovation, die Atemtherapie im Alltag einfacher und sicherer macht
Wie schnell Atemnot lebensgefährlich werden kann, hat die Gesellschafterin der CEGLA Medizintechnik GmbH selbst erlebt. Seitdem arbeitet CEGLA daran, dass die atemtherapeutischen Hilfsmittel des Unternehmens im Alltag leicht und sicher nutzbar sind.
CEGLA entwickelt, produziert und vertreibt medizintechnische Hilfsmittel. Der Schwerpunkt liegt auf Atemtherapie, Atemtraining und Inhalation. Neue Ideen entstehen nah an der Versorgung. Der Mittelständler hört auf Fachkongressen zu und spricht in Kundengesprächen und Schulungen mit Fachpersonal. Wichtig ist der direkte Austausch mit Ärzten und Therapeuten. So wird klar: Viele Menschen brauchen mehr Hilfe im Alltag, zum Beispiel beim regelmäßigen Üben der Atmung oder beim Schleimlösen. Auch über das Portal „leichter-atmen.de“ kommen viele Rückmeldungen aus dem häuslichen Umfeld.
Andrea und Jens Ebinger, Geschäftsführer
Innovation aus der Praxis
CEGLA generiert aus diesen Impulsen gezielt Innovationen. Daraus werden klare Entwicklungsprojekte. Vertrieb, Produktmanagement, Produktentwicklung und Kommunikation arbeiten dabei eng zusammen. Das Ziel ist immer gleich: Wissenschaft, klinische Anforderungen und echte Patientenbedürfnisse verbinden. So entsteht eine Lösung, die zuverlässig funktioniert. Der Mittelständler arbeitet dabei nah an Kliniken, Praxen und der Versorgung. Regionale Vertriebsleitungen sind regelmäßig vor Ort und hören genau zu. Hinweise aus der Praxis werden systematisch gesammelt, danach fließen sie in Verbesserungen ein. So entstehen oft sehr konkrete Neuerungen, zum Beispiel besonders leicht verständliche Kurzanleitungen.
Erst testen, dann verbessern
Was klein klingt, hilft in der Praxis sehr. Klare Arbeitsschritte machen die Anwendung sicherer. Atemtherapie und Atemtraining passen somit leichter in feste Routinen. CEGLA arbeitet in einem kleinen Team mit flachen Hierarchien — neue Ideen werden offen diskutiert, auch kontrovers. Viele Ansätze starten als kurze Tests im Alltag. Der Mittelständler prüft sie gemeinsam mit Ärzteteams sowie Experten aus Therapie und Pflege. Erst wenn der Nutzen spürbar ist, geht CEGLA weiter. So entstehen laufend neue Impulse, sichtbar auch an Patentanmeldungen. Geschäftsführer Jens Ebinger sagt: „Unser direkter Austausch mit Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften zeigt uns deutlich, wo es im Alltag hakt.“