25 Jahre TOP 100: Wir starten in unsere Jubiläumsrunde

Am Puls der Zeit
bleiben: mit dem
TOP 100-Blog

25 Jahre TOP 100: Wir starten in unsere Jubiläumsrunde

06. September 2017 Pascal Simon Lesedauer 3 Minuten

Seit 25 Jahren prämiert TOP 100 die innovativsten Mittelständler Deutschlands. Auch in diesem Jahr sucht compamedia als Initiator des Wettbewerbs wieder Unternehmen, die sich durch ein hervorragendes Innovationsmanagement und nachweisbare Innovationserfolge auszeichnen. Be-werbungsschluss ist der 31. Oktober 2017.

Als einziger Wettbewerb in Deutschland beleuchtet TOP 100 die Innovationskraft eines Unternehmens aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Im Fokus stehen dabei nicht einzelne Erfindungen, sondern die Prozesse und die Unternehmenskultur, die diese Innovationen erst ermöglicht haben. Denn: „Die Qualität des Innovationsmanagements verrät viel über das zukünftige Innovationspotential eines Unternehmens“, sagt Joachim Schuble. Als Geschäftsführer von compamedia ist Schuble für die Organisation von TOP 100 verantwortlich – und das seit mittlerweile 25 Jahren.

„Wissenschaftlich fundiert, sucht TOP 100 die besten Ideenschmieden. Und mit ihnen die Menschen hinter den bemerkenswerten Innovationen. Das fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue“, sagt Ranga Yogeshwar. Der Diplom-Physiker und Wissenschaftsjournalist begleitet den Innovationswettbewerb als Mentor und wird die Sieger auf dem 5. Deutschen Mittelstands-Summit am 29. Juni 2018 ehren.

Welche Unternehmen mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet werden, darüber entscheiden allein Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Mithilfe einer eigens entwickelten Methodik prüft die wissenschaftliche Leitung die Bewerber auf Herz und Nieren. Von den Teilnehmern werden detaillierte Auskünfte in den folgenden Bewertungs-kategorien erwartet: „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Außenorientierung/Open In-novation“ und „Innovationserfolg“. Nähere Informationen zu den Prüfkriterien sind hier einzusehen: www.top100.de/pruefkriterien.

Aufgrund seiner Unabhängigkeit von Sponsoren und Unternehmen mit Drittinteressen wird TOP 100 von Teilnahmegebühren getragen. Alle Unternehmen, die von der wissenschaftlichen Leitung in die TOP 100 aufgenommen werden, zahlen für das wissenschaftliche Benchmarking, die individuelle Innovationsbilanz mit einer Stärken-Schwächen-Analyse, die Teilnahme an der Preisverleihung sowie begleitende PR-Leistungen rund um die Auszeichnung je nach Größenklasse zwischen 8.900 und 9.900 Euro (zzgl. Mwst). Diese Unternehmen dürfen das TOP 100-Siegel zeitlich und räumlich unbegrenzt für interne und externe Marketing-, PR- und Recruitingzwecke nutzen. Verpasst ein Unternehmen den Sprung unter die TOP 100 entstehen keinerlei Kosten.Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und Gastforscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Mit 18 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin, impulse und W&V begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner.

Autor

Pascal Simon ist Redaktionsleiter des TOP 100-Blogs und Junior PR-Berater bei compamedia

E-Mail schreiben

Kommentare

Kommentar verfassen

*Wird nicht veröffentlicht

Über uns

TOP 100 ist die Auszeichnung für Deutschlands innovativste Mittelständler.

Unser Innovationsblog inspiriert unsere Leser dazu, wie die TOP 100 innovativ und kreativ zu denken und auf diese Weise mutig die Zukunft zu gestalten.

Highlights

Mit der Blue-Ocean-Strategie zum Erfolg
27. April 2017
Schrecken und Chancen der Disruption
06. Februar 2017
Die Senkrechtstarter der Start-up-Szene
11. Januar 2017
Universitäten als Ideenfabriken für den Mittelstand
22. September 2016
Innovationsmarketing: Nur keine falsche Bescheidenheit
05. September 2016

Impressionen des
4. Deutschen
Mittelstands-Summit

Zur Galerie

Den
TOP 100-Blog
abonnieren

Zum RSS-Feed