Corona schüttelt auch die Arbeitswelt gründlich durch: Co-Working-Spaces könnten nach der Pandemie noch stärker gefragt sein. Denn sie verbinden den Wunsch nach mobilem Arbeiten und sozialem Austausch. Die beiden TOP 100-Unternehmen itemis und Chairholder beschäftigen sich intensiv damit.
Preisgekrönte Innovationskraft: In zwei Bewerbungsrunden haben sich insgesamt 300 mittelständische Unternehmen durchgesetzt und erhalten in drei Größenklassen das TOP 100-Siegel 2021 (maximal 100 pro Größenklasse). Mit dieser Auszeichnung werden zum 28. Mal besonders innovative Unternehmen geehrt.
Die Tech-Giganten aus den USA und China bestimmen das Geschehen, Europa wird zum reinen Datenlieferanten: Um dieses Szenario zu verhindern, braucht es laut Investor und TOP 100-Juror Frank Thelen mutige Unternehmer mit einer „10xDNA“. Was diese mit der Mondlandung zu tun hat, erläutert er in seinem neuen Buch.
Wie man als Mittelständler erfolgreich in Afrika einen Standort eröffnet, zeigt die itemis AG. Das TOP 100-Unternehmen, in der IT-Entwicklungsbranche beheimatet, hat das Abenteuer gewagt und sich in Nordafrika niedergelassen – und das aus einem ganz praktischen Grund.