OnPage.org GmbH

 

Durch Zufall und Spaß zum Erfolg

Webmaster sind eine anspruchsvolle Spezies: Sie wollen, dass ihre Webseiten von guter Qualität sind und optimal den Richtlinien der Suchmaschinen entsprechen. Und sie wollen bei Problemen rechtzeitig gewarnt werden. All das bietet ihnen die Software der OnPage.org GmbH: ein Crawler, der mehrere Verzeichnisebenen und unzählige Projekte gleichzeitig durchsuchen kann und anschließend Bericht erstattet. Der Innovationserfolg der Münchener Firma erklärt sich vor allem durch ihr hervorragendes Klima.

 

Zur Firmengründung kam es ganz ungeplant: „Im Rahmen unserer Beraterarbeit haben wir ein Tool entwickelt, das Webseiten überprüfen kann“, berichtet der Geschäftsführer Marcus Tandler von den Anfängen seines Produkts vor rund eineinhalb Jahren. Das Tool kam bei den Kunden so gut an, dass immer mehr von ihnen es ausprobieren wollten. So haben die Berater eine limitierte Anzahl an Beta-Accounts auf den Markt gebracht, die in weniger als 24 Stunden vergriffen waren. „Da haben wir gemerkt, dass in der Software Marktpotenzial steckt“, sagt Tandler. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen für die IT, den Vertrieb, das Marketing und die Kundenbetreuung 24 Mitarbeiter – Tendenz steigend!


Leidenschaft gefordert

Bei der Rekrutierung neuer Kollegen wird besonders darauf geachtet, dass sie zum Team passen: „Wir sind alle Macher, Geeks und Freaks, die sich aus Leidenschaft ins Geschäft stürzen“, betont der Geschäftsführer. „Die gleiche Leidenschaft fordern wir auch von neuen Mitarbeitern.“ Unter den Kollegen geht es oft zu wie in einer großen WG: An einem Tag kocht einer für alle, an einem anderen geht das komplette Team zusammen feiern. „Und wenn die Feier unter der Woche ansteht, kann es auch mal sein, dass am nächsten Tag alle zu Hause bleiben“, sagt Tandler. Auch bei der Kommunikation geht es locker zu: Wenn jemand etwas zu besprechen hat, trommelt er einfach spontan die passenden Leute zusammen.

 

Wissensdatenbank für die Kunden

Ebenso viel Spaß wie die Mitarbeiter sollen auch die Kunden mit dem Produkt haben. Daher haben die Entwickler Comicfiguren entworfen, die den Webmastern die Ergebnisse aus den Crawler-Reports erklären und ihnen Handlungsempfehlungen dazu geben, wie sie Fehler beheben oder ihre Webseiten optimieren können. Außerdem haben sie eine Wissensdatenbankmit zahlreichen Videos und Tutorials aufgebaut. „Manchmal“, erläutert Marcus Tandler, „bedeutet Innovation auch, nur an kleinen Schrauben zu drehen.“

 

de.onpage.org

 


 

 

„Das Tolle an Innovationen ist: Du tust etwas, was sonst kein anderer tut – und das macht einfach Spaß.“

 

Jan Jacob, Marcus Tandler und Andreas Bruckschlögel, Geschäftsführer

 


 

 

OnPage.org GmbH

 

Adresse

Brunnstraße 7

80331 München

Telefon 089 4161151-0

Telefax 089 4161151-19

de.onpage.org

 

E-Mail

info@onpage.org

Beschäftigte (D)

24

 

Branche(n)

IT/E-Commerce