Die TOP 100 - eine Innovationselite
Ein systematisch aufgebautes Innovationsmanagement lohnt sich: 48,7 % ihres Umsatzes der vergangenen 3 Jahre erwirtschafteten die TOP 100 mit Marktneuheiten und innovativen Verbesserungen. Bei durchschnittlichen deutschen KMU sind das nur 6,7 % (Quelle: ZEW).
Auf den nächsten Seiten finden Sie die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie 2011. Die ausführliche Fassung können Sie hier kostenlos anfordern und wird am 30. Juni im Buch „TOP 100 2011 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand" veröffentlicht.
Erfolg in Zahlen
Die 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2011 tragen, haben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 11,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. 769 nationale und 1.865 internationale Patente wurden allein 2010 neu angemeldet. 48 der 100 Unternehmen sind national die Nummer eins ihrer Branche. 19 sind sogar Weltmarktführer. 88 der 100 ausgezeichneten Firmen sind in den vergangenen 3 Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt - und das im Mittel um rund 16 %.
Die Teilnehmer
Der größte Teil der TOP 100-Unternehmen 2011 kommt aus dem Maschinenbau (21 %), gefolgt von Unternehmen aus den Bereichen Automobil (9 %) und IT (8 %). Insgesamt hatten sich 272 Mittelständler beworben. Untersucht wurden sie in vier Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation und Innovationsmarketing.
![]() |
Ordnung muss sein
"Innovation" wird allzu leicht auf "Kreativität" reduziert. Während das kreative Element in den frühen Phasen eine tragende Rolle spielt, zeichnen sich die besten Innovatoren durch klare Strukturen aus. Sie machen ein erfolgreiches Innovieren auf Dauer wahrscheinlicher.
Die TOP 100-Unternehmen 2011...
|

